Anbieter zum Thema
Schleifzentrum ermöglicht gleichzeitiges Arbeiten mit zwei Schleifscheiben
Besonders hervorzuheben, und mitverantwortlich für die Wirtschaftlichkeit, ist die Möglichkeit gleich zwei unterschiedliche Schleifspindeln bei der VLC 100 G einzusetzten. Die zwei Schleifwerkzeuge lassen sich entweder für unterschiedliche Schleifoperationen oder zum Schruppen und Schlichten nutzen. Das erste Werkzeug sorgt dabei gewissermaßen erstmal „fürs Grobe“: Mit hohem Vorschub trägt es überschüssiges Material am Rohling ab (die eingesetzte CBN-Scheibe ist auf diese Belastung hin ausgelegt). Das zweite Werkzeug (mit anderer Spezifikation) übernimmt anschließend die Feinarbeit und garantiert auch bei anspruchsvollen Geometrien qualitativ hochwertige Oberflächen.
„Mit dieser Werkzeugkombination kann insbesondere bei hohen Aufmaßen eine kürzere Taktzeit als mit nur einer Spindel erreicht werden. Das gilt auch bei komplexen Bauteilen,“ wie Guido Hegener, Geschäftsführer der Emag Salach Maschinenfabrik GmbH, sagt. Gerade wenn die benötigten Stückzahlen schnell steigen (eine typische Dynamik im Automobilsektor), sind neue Anlagenkonzepte gefragt, die sich unkompliziert in die Gesamtproduktion integrieren lassen. Das trifft hier in zweierlei Weise zu, denn das Programmieren neuer Werkstücke ist mit der neuen Programmier-Software namens Emag-Navigator einfach und intuitiv und spart dadurch wertvolle Rüstzeit, wie Hegener erklärt. „In vielen Produktionsstätten ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil“, weiß der Emag-Geschäftsführer.
Schleifzentrum auf kleinem Fuß
Auch Messprozesse lassen sich in die Schleifmaschine integrieren. Damit ist die Qualitätsprüfung optimal in den Gesamtprozess eingebunden. Der Messtaster ist zwischen dem Arbeitsraum und der Pick-up-Station angebracht. Hier ist der Messtaster optimal geschützt.
Außerdem dürfte der ungewöhnlich kleine Footprint der VLC 100 G jedem Produktionsplaner ein Lächeln entlocken: Die Maschine in der Stand-Alone-Variante benötigt eine Grundfläche von etwa 4,5 m². Und das heißt: Das Wachstum einer Produktionsstätte findet in diesem Anwendungsbereich zukünftig auf sehr kleinem Raum statt.
(ID:37562190)