Blech-Handling Kombination aus Magnet und Vakuumgreifer verkürzt Produktionszeit

Redakteur: Annedore Munde

Auf der Messe Euroblech 2010 in Hannover zeigt Goudsmit Magnetic Systems B.V. aus dem niederländischen Waalre den kürzlich entworfenen Magvacu-Combigripper. Dies ist ein konventionelles Vakuum-Hebesystem mit Magnetkraft, was die Haftung verdoppelt. Dadurch können sich laut Goudsmit die Roboter viel schneller bewegen.

Anbieter zum Thema

Die höhere Aktionsgeschwindigkeit der Roboter bedeutet eine Verkürzung der Produktionszeit und damit Zeitgewinn beim Produktionsprozess, beispielsweise in der metallverarbeitenden und Automobilindustrie. Das Hebesystem bewegt Platten aus (perforiertem) Stahl, Aluminium oder rostfreiem Stahl bis zu einer Dicke von 12 mm.

Hebesystem mit Magnet und Vakuumgreifer erfordert weniger Umstellungen

Da eine Umstellung bei unterschiedlichen Produkten nicht mehr erforderlich ist, lassen sich jetzt mehr Typen von Produkten mit unbemannten Maschinen bewegen. Außerdem, so das Unternehmen, ist dieses integrierte System sicherer als konventionelle Vakuumssysteme.

Der Magnet zieht die Stahlplatte auf den Vakuum-Saugnapf, welcher dadurch rundherum anliegt. So kann keine Luft vom Rand des Saugnapfs ins Vakuum kommen, was beim konventionellen Vakuum-Anheben von unebenen Platten oft vorkommt.

Keine Wartung für Magnet-Vakuumgreifer-Hebesystem nötig

Dank seines einfachen Aufbaus kommt es bei diesem System nicht zu Abnutzungserscheinungen. Eine Wartung ist deswegen nicht erforderlich.

Die lange Lebensdauer der Magnetgreifer macht den Austausch eines bestehenden Vakuumssystems lohnend. Derartige Greifer können in automatisierten Prozessen in Laserschneidemaschinen, robotergesteuerten Abkantpressen, sowie Pressentransfersystemen in der Automobil- und metallverarbeitenden Industrie eingesetzt werden.

Vakuumgreifer lässt sich auch ohne Vakuumpumpe einsetzen

Ist keine Vakuumpumpe vorhanden, so liefert Goudsmit ein integriertes Venturi-Ventil mit einem 3/2 elektrisch schaltbaren Ventil. Daran können zwei Vakuumgreifer angeschlossen werden. Dieses Ventil erzeugt das Vakuum und kann beide Greifer mit einem elektrischen 24V-DC-Signal an- und ausschalten.

Das Vakuum hat zwei Funktionen: es schaltet das permanente Magnetfeld im Bruchteil einer Sekunde aus und sorgt für einen Überdruck im Saugnapf, der das Produkt rasch wieder löst. Mit den Vakuumgreifern lassen sich 75% aller Produkte ohne Umstellung bewegen, mit dem Magvacu-Gripper sind es 90 bis 95%.

Goudsmit Magnetic Systems B.V. auf der Euroblech 2010: Halle 12, Stand B74

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:360233)