Anbieter zum Thema
Um die Fügestelle optimal zu gestalten, muss der Konstrukteur die Anforderungen an die Verbindung wie etwa Zug, Torsion, Biegung oder auch die chemischen Beanspruchungen kennen und diese in seinen Planungen berücksichtigen. Immer wichtiger wird auch, welche optischen Anforderungen an das Bauteil gestellt werden. Davon hängt ab, welche Fügegeometrien zweckmäßig sind und wie viel Wärme in das Werkstück gelangen darf.
Laserschweißen bietet mehrere Vorteile für Anwender
Wenn die Bauteilkonstruktionen auf das Laserschweißen abgestimmt sind, kann der Anwender von den Vorteilen des Laserschweißverfahrens profitieren:
- Lasergeschweißte Bauteile bieten die Möglichkeit, Gewicht und Kosten zu reduzieren.
- Der Schweißverzug von Bauteilen reduziert sich aufgrund der schmalen Nähte und der dadurch bedingten geringeren Wärmeeinbringung.
- Sekundäre Verfahren wie Schleifen, Endbearbeitung und Richten können teilweise entfallen, weil durch das Laserverfahren hochqualitative Nähte erzielt werden, die oft auch den optischen Ansprüchen ohne Nacharbeit genügen (Bild 1 – siehe Bildergalerie).
- Auch schwer zugängliche Bauteile können problemlos gefügt werden (Bild 2).
Die Vorteile des Laserschweißens im Vergleich zum Widerstandspunktschweißen zeigen sich am Beispiel einer Sitzschiene. Die eine Schiene (Bild 3a) wurde mit 16 Widerstandspunktschweißungen gefügt, die andere (Bild 3b) auf einer Länge von 700 mm mit dem Scheibenlaser geschweißt.
Laserschweißen erlaubt Einsatz hochfester Stähle
Dadurch konnte das Gewicht um 30%, die Schweißzeit sogar auf ein Zehntel reduziert werden. Die Gewichtsreduzierung basiert vor allem auf dem Einsatz von hochfesten Stählen, die sich problemlos mit dem Laser schweißen und auch schneiden lassen.
Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist die Ernennung, Unterstützung und Ermächtigung eines Laser-Verantwortlichen im Betrieb. Wie die Erfahrung gezeigt hat, verbessert dies die Fertigungsqualität und -quantität. Auch die Mitarbeiter in der Produktion sollten frühzeitig miteinbezogen werden, wenn das Laserschweißen als neues Verfahren eingeführt werden soll. Ihre langjährigen Erfahrungen und ihre Rückmeldungen sind eine unverzichtbare Quelle für kontinuierliche Verbesserungen.
(ID:292525)