Anbieter zum Thema
Sowohl der Laser-Verantwortliche als auch die Produktionsmitarbeiter, die die Laseranlage bedienen werden, sollten regelmäßig Weiterbildungen besuchen. Dies gewährleistet, dass die Mitarbeiter die Anlage sicher bedienen, Instand halten und auch mögliche Störungen beheben können.
Laserhersteller sollte Referenzen vorweisen können
Um einen für seine jeweilige Anwendung geeigneten Hersteller für industrielle Laser auszuwählen, sollte sich der Blechfertiger folgende Fragen stellen:
- Hat der Laserhersteller bereits erfolgreich Lasersysteme und neue Produkte eingeführt?
- Sind seine Produkte zuverlässig?
- Verfügt der Laserhersteller nicht nur über Kompetenzen beim Laserresonator, sondern auch auf dem Gebiet der Steuerung, Strahlführung, Lichtleitkabel und Bearbeitungsoptiken?
Risiken beim Laserschweißen möglichst gering halten
Gerade diese Fragen sind wichtig, weil der Anwender das Risiko für Störungen, angefangen bei der Laserquelle bis hin zum Werkstück, minimieren sollte. Ein einwandfrei funktionierendes Lichtleitkabel beispielsweise ist auf Dauer genauso wichtig wie eine robuste und störungsfreie Laserstrahlquelle.
Die Auswahl und Zusammenarbeit mit Laserherstellern, die über eigene Strahlführungssysteme wie Strahlweichen und Lichtleitkabel verfügen, kann eine optimale Kompatibilität aller Komponenten gewährleisten und reduziert das Risiko für Stillstandzeiten. Darüber hinaus reicht im Falle einer Wartungs- oder Serviceanforderung ein einziger Anruf bei einer zentralen Stelle aus.
Laserquelle benötigt Leistungsregelung mit geschlossener Regelschleife
Wichtig ist auch, dass die Laserquelle über fortschrittliche Bedienelemente und Diagnosefunktionen verfügt. Hier ist beispielsweise eine Laserleistungsregelung mit geschlossener Regelschleife unerlässlich, um zu gewährleisten, dass die abgegebene Leistung der programmierten und vom Anwender erwarteten Laserleistung entspricht.
Auf der Diagnoseseite ist die Telepräsenz ein wichtiges Kriterium. Dies beinhaltet mehr als eine Telefonleitung und ein Modem. Zur schnellen Diagnose von Problemen, entweder vor Ort oder ferngesteuert über eine VPN(Virtual Private Network)-Verbindung, werden zahlreiche Sensoren benötigt. Diese Sensoren zeigen die aktuellen Werte und Zustände einzelner Baugruppen und Komponenten im Laser an und ermöglichen eine rasche Diagnose und Reparatur.
(ID:292525)