Suchen

Umformen Leifeld Metal Spinning unter neuer Führung

| Redakteur: Stéphane Itasse

Mit neuer Führungsmannschaft ins neue Jahr: Zum 1.1. 2012 hat Gerhard Glanz den Vorstandsvorsitz der Leifeld Metal Spinning AG, Ahlen, eines Unternehmens der Gruppe Georg Kofler, übernommen. Der bisherige CEO Holger Hansen wechselte an die Spitze des Aufsichtsrates. Oliver Reimann hat die neu geschaffene Position des Vertriebsvorstandes übernommen und Technikvorstand ist Werner Hütter in den Ruhestand gegangen.

Firmen zum Thema

Der neue Vorstand von Leifeld Metal Spinning. (Bild: Leifeld)
Der neue Vorstand von Leifeld Metal Spinning. (Bild: Leifeld)

Der künftige Leifeld-CEO Gerhard Glanz (52) gilt in der Maschinenbaubranche als erfolgrei-cher Manager und Unternehmer, wie es in der Mitteilung des Unternehmens heißt. Zuletzt war er als geschäftsführender Gesellschafter mit 20% an der Union Werkzeugmaschinen GmbH in Chemnitz beteiligt, dem ältesten Werkzeugmaschinenbauer Europas. Unter seiner Führung gelang es der Union, selbst in den Krisenjahren 2009 und 2010 signifikante Gewinne zu erwirtschaften.

Glanz bringt Maschinenbau-Erfahrung bei Leifeld Metal Spinning ein

Von 2004 bis 2008 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei der österreichischen Emco-Gruppe, die er als Chief Operating Officer (COO) zunächst restrukturiert hatte. Seit Juni 2006 war er als CEO verantwortlich für Vertrieb, Marketing sowie alle operativen Bereiche einschließlich Forschung und Entwicklung. In dieser Zeit entwickelte sich die Emco-Gruppe zu einem der Global Player in der Werkzeugmaschinenbranche. Zuvor war Glanz unter anderem Geschäftsführer des österreichischen Tresor-, Fahrtreppen- und Aufzugsherstellers Wertheim.

Dr. Georg Kofler, Hauptgesellschafter der Leifeld Metal Spinning AG und Mitglied des Aufsichtsrates, kommentiert: „Holger Hansen hat Leifeld in den vergangenen Jahren souverän geführt und erfolgreich modernisiert. Wir sind stolz, dass wir für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens mit Gerhard Glanz einen renommierten Lenker und Macher der Maschinenbaubranche gewonnen haben. Unter seiner erfahrenen Leitung als Vorstandsvorsitzender wird das Management dafür sorgen, dass Leifeld im weltweiten Wettbewerb um Marktanteile neue Akzente setzt.“

CEO von Leifeld Metal Spinning wird Aufsichtsratsvorsitzender

Der bisherige CEO der Leifeld Metal Spinning AG, Holger Hansen (36), wechselt nach vier Jahren an der operativen Spitze in den Aufsichtsrat des Unternehmens, dessen Vorsitz er übernehmen wird. Dem dreiköpfigen Gremium gehören außerdem Leifeld-Eigentümer Dr. Georg Kofler und Christian Unterseer an. Nach der Übernahme durch die Gruppe Georg Kofler hatte Hansen den westfälischen Maschinenbauer restrukturiert und durch die Krise geführt. Seit Januar konzentriert er sich wieder auf seine ursprüngliche Aufgabe, das Beteiligungsmanagement in der Gruppe Georg Kofler, heißt es.

Oliver Reimann (40), seit April 2009 Vertriebsleiter bei Leifeld, hat zum 1. Januar 2012 die neu geschaffene Position des Vorstands Vertrieb übernommen. Er hat den weltweiten Vertrieb ausgebaut und ist zudem Executive Director der Tochterfirma Leifeld Machinery Trading (Shanghai) Co. Ltd. in China. Zuvor verantwortete Reimann bei der Studer Mikrosa GmbH und Studer Schaudt GmbH (Schleifring) die strategische Weiterentwicklung des internationalen Vertriebs. Er startete seine Laufbahn als Industriefachwirt bei der Unicorn Indimant GmbH (Saint-Gobain-Gruppe) und später bei der Tyrolit GmbH, einem Unternehmen der Swarovski-Gruppe.

Technikvorstand Werner Hütter geht in Ruhestand

Nach 22 Jahren bei Leifeld geht Technikvorstand Werner Hütter (60) in den Ruhestand. Hütter, der als Experte für Drückwalzmaschinen gilt und zahlreiche Patente entwickelt hat, werde dem Forschungs- und Entwicklungsbereich von Leifeld weiterhin beratend zur Seite stehen. Kofler sagt: „Wir danken Werner Hütter für mehr als zwei Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz und Innovationskraft. Seine Ideen leben in vielen Leifeld-Maschinen weiter. Das ganze Team wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.“

(ID:31126760)