Anbieter zum Thema
Dieser Sensor meldet über die Doppelblechkontrolle an die Pressensteuerung den sofortigen Stopp, wenn mehr als eine Platine gehoben wird. „Wir nennen diese Version eine einseitig berührende Messung mit Blechdickenfühler“, erläutert Schulz.
Doppelblechkontrolle auch mit berührungsloser Messung möglich
Aber auch die andere Variante mit der zweiseitig berührungslosen Messung kommt bei Läpple zum Einsatz. „Wir müssen ja absolut sichergehen, dass wirklich nur eine Platine in die Presse und in die Werkzeuge läuft“, erklärt Lang, „und deshalb haben wir im laufenden Transport der Platine auf dem Feeder nochmals eine Kontrolleinrichtung installiert.“ Während die einseitig berührende Doppelblechkontrolle für den stationären Bereich zum Einsatz kommt, überwacht die zweiseitig berührungslose Doppelblechkontrolle die Bleche während des Transports.
Aus der Klaschka-Palette sind dies nur zwei Möglichkeiten, für die sich Läpple entschieden hat. Darüber hinaus sind mit den Sensoren und der Doppelblechkontrolle aber auch andere Kombinationen und Konstellationen möglich.
Sensoren zur Doppelblechkontrolle robust ausgelegt
Darüber kann vor allem Ursula Stöckle, Vertriebsbeauftragte und damit seit Jahren auch für Läpple zuständig, über zahlreich realisierte Sicherheitseinrichtungen an Umformpressen und Stanzanlagen berichten. „Leider“, so sagt sie, „sind unsere Sensoren und Doppelblechkontrollen so robust, dass sie die Anforderungen im rauen Betrieb eines Presswerkes übererfüllen. Durch die besondere Konstruktion gibt es kaum Verschleiß.“
(ID:369541)