Anbieter zum Thema
Wasserstrahl-Feinschneidtechnik lässt keine Prozesswärme entstehen
Während LK Mechanik seine Lasersysteme vorwiegend für die Feinstbearbeitung von Dünnblechen, winzigen Formteilen und komplexen 3D-Geometrien einsetzt, liegt der Fokus beim Wasserstrahl-Microcutting auf 2D-Bauteilen, die keiner thermischen Belastung ausgesetzt werden dürfen. Die in Heuchelheim genutzte Wasserstrahl-Feinschneidtechnik lässt keine Prozesswärme entstehen und schont daher sowohl die Gefügestrukturen als auch die Oberflächen der Werkstoffe.
Ein weiterer Pluspunkt des eingesetzten Verfahrens besteht in der Möglichkeit, auch völlig ohne Abrasivmittel nur mit Reinwasser zu schneiden. Auf diese Weise lassen sich nicht nur extrem feine und wiederholgenaue Konturenschnitte, sondern auch die eingangs erwähnten Schnittspalte von nur 20 µm und Stegbreiten von nur 0,05 mm realisieren.
Als Zulieferer versorgt LK Mechanik derzeit Kunden rund um den Erdball mit Klein- und Großserien. Viele sehen das Unternehmen als „Hidden Champion“ mit einer hohen Spezialisierung auf die Ultrapräzisionsfertigung kleinster Werkstücke. Mit einer eigenen Entwicklungsabteilung, seiner breiten Palette an CNC-Bearbeitungsverfahren und einer durchgängigen Qualitätssicherung erweist es sich zudem immer wieder als überaus flexibler Partner für innovative Konstruktionen und Bauteile.
(ID:39146510)