Automatica 2008 MM-Award würdigt Preisträger in Robotik und Automation

Redakteur: Alexander Strutzke

Der Innovationspreis MM-Award wurde 2008 erstmals auch zur Fachmesse Automatica vergeben. Mit diesem Preis prämiert die Redaktion von MM Maschinenmarkt die innovativsten Exponate auf der diesjährigen Fachmesse für Automation und Robotik. Insgesamt wurden MM-Awards in fünf Kategorien und zusätzlich zwei Sonderpreise vergeben. Bewertet wurden technische Innovation, Wirtschaftlichkeit und Design.

Anbieter zum Thema

In der Kategorie Roboter gewann die Ferrobotics Compliant Robot Technology GmbH mit ihrem flexiblen Leichtbauroboter Romo. Die Servus Robotics GmbH überzeugte mit einem Transportroboter mit aufgebautem Greifarmroboter in der Kategorie Montage. Mit der Erweiterung des Deltaspot-Schweißverfahrens um eine Qualitätssicherungskomponente siegte der Deltaspot Q-Master der Fronius Deutschland GmbH im Bereich Bildverarbeitung und Sensorik. In der Greifertechnik punktete die Schunk GmbH & Co. KG mit der Dreifingergreifhand Dextrous Hand 2. Das Palettiersystem Pakko 2 der Faude Produktionsanlagen GmbH erreichte den Sieg in der Kategorie Zuführ- und Fördertechnik.

Die beiden Sonderpreise gewannen die Knight Europe GmbH & Co. KG für ihren Manipulator Man-Ro-Tic und die Fanuc Robotics Deutschland GmbH für die flexible Spannvorrichtung F-100-iA.

Nach 2004 und 2006 wurde die Automatica in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet. Die Preisverleihung fand am Abend des ersten Messetages statt.

(ID:258919)