Elcom, Hersteller von Transfersystemen auf Werkstückträgerbasis, präsentiert seinen neuen Soft-Stopper für das unternehmenseigene Transfersystem TLM 2000.
(Bild: Elcom)
Elcom, Hersteller von Transfersystemen auf Werkstückträgerbasis, präsentiert seinen neuen Soft-Stopper für das unternehmenseigene Transfersystem TLM 2000. Der Soft-Stopper ist für Fördergeschwindigkeiten zwischen 9 und 19 m/min, für Gewichte zwischen 1,7 und 15 kg pro Palette und für Belastungen von bis zu 50 kg im Staubetrieb ausgelegt. Er ist pneumatisch einfachwirkend und auf die Palette wirken keine zusätzlichen Rückstellkräfte. Die verschiedenen Positionen des Stoppers können bei Bedarf elektronisch abgefragt werden, wenn zusätzlich zu der standardmäßigen Positionsabfrage an der Palette eine weitergehende Sicherheitsüberwachung gewünscht ist.
Elcom auf der Automatica: Halle A6, Stand 531
Hepco Motion - Innovatives Schienensystem
Hepco Motion hat mit dem PRT2 1-Trak ein Schienensystem entwickelt, das aus nur einem Stück gefertigt wird.
(Bild: Hepco)
Hepco Motion hat mit dem PRT2 1-Trak ein Schienensystem entwickelt, das aus nur einem Stück gefertigt wird. Der Aufwand beim Bohren und Gewindeschneiden von Befestigungslöchern wird so enorm reduziert. Dies bedeutet laut Hepco eine große Kosten- und Zeitersparnis bei der Installation. Das System muss nicht eingestellt werden und Ausrichtungsfehler während der Wartung sind unmöglich, verspricht der Hersteller aus Feucht. Dem Design des Schienensystems sind keine Grenzen gesetzt. Kurven mit beliebigem Radius und Schienen jeglicher Breite sind möglich. Systeme mit variierenden Radien, Richtungswechsel und frei geformte Kurven sind realisierbar. Laufwagen mit Drei-Lager-Geometrie verhindern Kontaktverlust oder Spiel zwischen Laufwagen und Schiene am Übergang von der Geraden zur Kurve. Die engeren Kurvenführungen, die mit anderen Designs nicht möglich wären, bringen Platz- und Kostenersparnis.
Hepco Motion auf der Automatica: Halle A6, Stand 521