Knoll Maschinenbau - Transportsystem für schwere Lasten
Das modulare Montage- und Transportsystem TSS, das sich durch seine hohe Steifigkeit perfekt für mittelschwere und schwere Werkstücke eignet, lässt sich mit neuen Komponenten zu einem innovativen innerbetrieblichen Logistiksystem erweitern.
(Bild: Knoll)
Das modulare Knoll Montage- und Transportsystem TSS, das sich durch seine hohe Steifigkeit perfekt für mittelschwere und schwere Werkstücke eignet, lässt sich mit neuen Komponenten zu einem innovativen innerbetrieblichen Logistiksystem erweitern. So bekommt das bisherige Staurollen-Transportband jetzt Unterstützung vom neuen Bandsystem TSG, das sich beliebig mit dem TSS kombinieren lässt. Während das TSS Lasten bis zu 1500 kg/m bewältigt, können mit dem TSG sogar bis zu 5000 kg/m bewegt werden. Es eignet sich zum einen für einfache Logistikaufgaben und zum anderen als Ergänzung zum TSS-Band bei Montageanwendungen. Damit lassen sich Paletten, Gitterboxen und kundenspezifische Trägerplatten transportieren. Ergänzt werden die beiden Systeme durch die ebenfalls neue Unterflurkette TSZ, die zum Aufbau einer barrierefreien Montage- und Logistiklösung dient. Bei diesem System werden die modularen Transportwagen in die Zugkette eingehängt und können dann selbst über weite Strecken bewegt werden.
Knoll Maschinenbau auf der Automatica: Halle A6, Stand 139
Mikron Automation - Zuführsysteme mit neuer Plattform
Kernstück der neuen Plattform ist ein innovatives computerbasiertes Kontrollsystem, das mit Windows 7 läuft und eine erweiterte Datenerhebung und -verarbeitung ermöglicht.
(Bild: Mikron)
Mikron hat eine neue Standardplattform für die Zuführsysteme Mikron Tray Handler und Mikron Polyfeed entwickelt. Kernstück der neuen Plattform ist ein innovatives computerbasiertes Kontrollsystem, das mit Windows 7 läuft und eine erweiterte Datenerhebung und -verarbeitung ermöglicht. Das System erfüllt zudem Echtzeitanforderungen. Dadurch kann es einen neuen, hoch leistungsfähigen kartesischen Roboter steuern, der bis zu 80 Arbeitsschritte pro Minute ausführt. Die neue Standardplattform steigert die Stabilität und Modularität sowohl bei der Hard- als auch bei der Software und ermöglicht den Kunden eine bisher unerreichte Produktivität. Dank der neuen Standardplattform können Kunden zudem ihre hoch leistungsfähigen automatisierten Fertigungs- und Testlösungen, die auf der Mikron G05 oder der Mikron EcoLine basieren, mit zusätzlichen Funktionen erweitern.Die neue Plattform ist gemäß der Reinheitsnorm GAMP 5 der Pharma- und Medizinbranche validiert und erfüllt den Standard CFR21 part 11.
Mikron Automation auf der Automatica: Halle A6, Stand 103