Apfel Ordentliche und aufgeräumte Werkzeuglagerung

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Der Dossenheimer Betreibseinrichter Apfel fertigt von Apothekerschränken inspirierte Vertikalauszüge für die Lagerung von beispielsweise Werkzeugen.

Firmen zum Thema

Die verschraubten Werkzeugaufnahmen sind mit farbigen Kunststoffhaken bestückt.
Die verschraubten Werkzeugaufnahmen sind mit farbigen Kunststoffhaken bestückt.
(Bild: Apfel)

Maximale Ordnung bei minimalen Platzbedarf – nach diesem Slogan fertigt die Apfel GmbH Betriebseinrichtung für Blechverarbeiter. Die Serie WKS sind unter anderem mit speziell entwickelten Werkzeugaufnahmen mit farbigen Kunststoffhaken verfügbar. Durch den passgenauen Sitz werden die Werkzeuge schonend und sicher gelagert, wie das Unternehmen mitteilt. Der flexible Aufbau erlaube den schnellen und einfachen Wechsel von Haken und Aufnahmen.

Schneller Standortwechsel

Der direkte, beidseitige Zugriff bietet, heißt es weiter, erhöhte Arbeitssicherheit, da nicht mehr über die Werkzeuge gegriffen werden muss. Im Schrank integrierte Transporttaschen ermöglichen den schnellen Standortwechsel des Werkzeugschrankes im Leerzustand mittels Hubwagen oder Gabelstapler.Durch seine schmale Stirnbreite und den geringen Flächenbedarf lässt er sich nach Unternehmensangaben auch bei beengten Raumverhältnissen da platzieren, wo er gebraucht wird – neben der Maschine.

Zusätzlich zu den WKS-Werkzeugschränken in den Höhen 1.240 und 2.140 mm wurde nun ein kompaktes Zwischenmodell mit 1.620 mm entwickelt.

(ID:45140124)