Anbieter zum Thema
Präzise Schleifergebnisse sind dabei ebenso grundlegend wie die universelle Einsetzbarkeit der Schleifautomaten. In den Maschinenhallen von Neumaier Industry ist dazu eine exklusive Techniklösung im Einsatz.
Schleifmaschine zum Entgraten, Entzundern und beidseitigen Verrunden
Bei der Suche nach der optimalen Schleifmaschine für das Unternehmen präzisierten die Neumaier-Techniker ihre Anforderungen: Sie sollte sowohl entgraten und entzundern wie auch beidseitig verrunden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Bearbeitungsqualität für jeden Einsatzbereich exakt definieren und reproduzieren zu können.
Dabei sollten die Verbrauchsmaterialien möglichst effizient arbeiten und in ihrem Verbrauch auftragsbezogen klar kalkulierbar sein. „Mit diesen Vorgaben führten wir gemeinsam mit Neumaier Industry im Weber-Technikum in Kronach eine ganze Reihe unterschiedlichster Schleifversuche durch, um die ideale Maschinenlösung zu finden“, so Weber.
Bolzenschleifbalken schleift Schneidgrate ab
Das Ergebnis im Detail: Eine erste Schleifstation mit Weber-STC-Bolzenschleifbalken übernimmt das Abschleifen der Schneidgrate. Damit sind bereits Kleinteile ab 100 mm × 100 mm bearbeitbar. Die Endlosschleifbänder sind besonders kosteneffizient und lassen sich bei Bedarf in Sekundenschnelle umrüsten.
Als zweite und dritte Station wird jeweils ein Weber-DR-Planetenkopf eingesetzt. Diese Technik bearbeitet alle Kanten umlaufend in gleicher und reproduzierbarer Qualität. Die Werkzeugbestückung mit Drahtbürsten entzundert die Kanten, die Werkzeugbestückung mit Schleifmitteln rundet die Kanten. Das verringert die Verletzungsgefahr bei der späteren Handhabung der Teile.
Gleichmäßiges Verrunden der Blechteile bringt Vorteile beim Lackieren
„Erhebliche Vorteile bringt das mit dem Weber-Planetenkopf-System mögliche gleichmäßige Verrunden an allen Außen- und Innenkanten des Werkstücks außerdem beim anschließenden Lackieren der Blechteile“, erklärt Weber: „Auch über die Kanten hinweg kann problemlos ein gleichmäßiger, zuverlässig haftender Schichtdickenaufbau erzielt werden.“
Damit sich in einem Arbeitsgang auch die Werkstückrückseiten verrunden lassen, befindet sich am Maschinenauslass als vierte Station eine von unten arbeitende Planetenkopfstation. Sie kann zur Bearbeitung kurzer Teile automatisch unter die Auslaufrollenbahn versenkt werden, die dann unmittelbar an das Transportband anschließt. So werden auch Kleinteile direkt aus der Maschine heraustransportiert. Alle Funktionen werden über das Siemens-Touchpanel bedient, das ergonomisch günstig angeordnet und dem Bediener zugewandt ist.
Hohe und planbare Standzeiten der Schleifbänder und Bürsten
Mit den Weber-Bearbeitungstechnologien werden auch die Kosten für das Entgraten und „Verputzen“ eindeutig kalkulierbar: Die Standzeiten für die Schleifbänder und die verschiedenen Bürsten sind klar planbar und besonders hoch.
(ID:362691)