Oberflächenbearbeitung

Präzisionsschliff für hochwertige Blechbauteile

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Dafür sorgt einmal die Weber-STC-Bolzenschleifbalkentechnik mit bis zu 4 mm Toleranzausgleich. Sie ermöglicht gleichzeitig sowohl einen harten, aggressiven als auch weichen, flächigen Schliff. Ebenso kosteneffizient arbeiten die Werkzeuge auf dem Weber-DR-Planetenkopf.

Schleifwerkzeuge verschleißen absolut gleichmäßig

Die Werkzeuge verschleißen auf jedem Kopf absolut gleichmäßig. So können sie bis auf minimale Restlängen genutzt werden, ohne dass das Bearbeitungsergebnis darunter leidet.

Gleichermaßen exklusiv wie die Maschinentechnik für Schleifaufgaben sind die Maschinenhallen von Neumaier Industry auch bei den Schneideverfahren zur Blechbearbeitung ausgerüstet: Für die Cutting-Spezialisten versteht es sich dabei fast von selbst, dass sie alle gängigen Schneideverfahren bieten und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten laufend auf dem neuesten technischen Stand halten.

Um für besondere Herausforderungen eine optimale Lösung bieten zu können, zählen zu der Maschinenausstattung auch seltene oder sogar einzigartige Fertigungsplätze: Für das Autogen-Schneiden von Fasen beispielsweise wird ein Roboterarm mit Schneidbrenner eingesetzt.

Über eine Laserkamera wird er exakt der Blechkante nachgeführt. Funktionsrelevante und optische Fasen auch an komplexen Formteilen können damit ebenso realisiert werden, wie alle Arten von Schweißnahtvorbereitungen. Durch punktgenaues Schweißfasen etwa entsteht eine präzise Reststegbreite, die in der weiteren Bearbeitung eine sichere Wurzelschweißung garantiert.

Eigens entwickelte Vierkopf-Wasserstrahlschneidanlage

Beim Wasserstrahl-Schneiden waren die marktgängigen Maschinen vor einigen Jahren für bestimmte Schneidanforderungen noch nicht optimal. Auf Initiative der Neumaier-Industry-Geschäftsführung entwickelten die Techniker von Bystronic daher eine segmentweise in der Länge erweiterbare Vierkopf-Wasserschneidanlage.

Inzwischen hat der Schweizer Maschinenbauer die spezielle Anlagenkonstruktion in sein Verkaufsportfolio aufgenommen. Das Neumaier-Team bearbeitet damit nahezu jegliches Material in Dicken zwischen einem und 15 mm auf einem 3,10 m breiten und bis zu 15 m langen Arbeitsbereich.

Umfangreiches Angebot an Verfahren zur Blechbearbeitung

Zur Fertigungstiefe bei Neumaier Industry gehören auch Biege- und Schweißarbeiten, mechanische Produktionsschritte, etwa Bohrungen, Verschraubungen oder das Schneiden von Gewinden. Zudem werden Werkstücke mit einbaufertigem Oberflächenfinish versehen und die Einhaltung von Qualitätsstandards gemessen und geprüft.

Alle Fertigungsprozesse werden bei Neumaier Industry über ein durchgängiges ERP-System gesteuert und kontrolliert. Nahtlos sind auch die Zulieferer über das IT-Netzwerk eingebunden, sodass eine größtmögliche Flexibilität zum Beispiel bei notwendigen Terminänderungen erreicht wird.

(ID:362691)