Brankamp

Process-Tuning-Tools unterstützen die Mission "Null Fehler"

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Doch mit den Ansprüchen ist gleichzeitig die Technologie zur Prozessüberwachung gewachsen, sodass heute eine Vielzahl individuell auf den Prozess abgestimmter Process-Tuning-Tools zur Verfügung steht. Brankamp passt Messort, Signalaufnehmer, Ladungsverstärker, Überwachungsstrategien, Überwachungsgeräte und Abschaltreaktorik auf die kunden- und produktspezifischen individuellen Anforderungen an.

Process-Monitoring-System an Umformverfahren anpassen

So vielfältig die industrielle Produktion ist, so zahlreich sind auch die möglichen Störungsursachen. Brankamp hat für viele davon Möglichkeiten zur Früherkennung entwickelt: die Process-Tuning-Tools. Jedes Umformverfahren wie das Rückwärtsfließpressen, das Kopfstauchen, das Lochen oder das Gewindewalzen hat seine spezifische Signalgebung. Jeder Fehler, beispielsweise Risse im Draht, ausgebrochene Stempelflanken, Überwalzungen oder Durchrutscher, erzeugen charakteristische Abweichungen im jeweiligen Messsignal. Um diese sicher zu erkennen bedarf es der Anpassung des installierten Process-Monitoring-Systems.

In der Praxis sieht der Einsatz der Brankamp Process-Tuning-Tools so aus: Zunächst analysiert und dokumentiert ein speziell ausgebildeten Prozessoptimierer den Istzustand. In Abstimmung mit dem Kunden definiert der Experte die produkt- und kundenspezifischen Anforderungen und empfiehlt die entsprechenden Tools zur Optimierung der Anlage. Ist die Anlage aufgerüstet worden, übernimmt der Prozessoptimierer die Feinjustierung und feilt solange an den Prozessen, bis alles passt.

Die Tools wurden im Zusammenspiel mit einer neuartigen Sensorik und neu entwickelten Systemen im März 2012 vorgestellt. Sie haben sich bereits im Produktionsalltag bewährt und ausführliche Testreihen durchlaufen.

Sicher Prozessüberwachung von mehrstufigen Umformverfahren

So auch die Expert-Software, die in der neuen Generation von Monitoring-Systemen der X7-Baureihe zum Einsatz kommt. Die Software hat bei der Prozessüberwachung von mehrstufigen Umformverfahren eine neue Benchmark gesetzt. Der Bediener muss lediglich die Stadienfolge eingeben. Das System greift dann auf eine implementierte X7-Experten-Datenbank zu und wählt automatisch die für die Umformung am besten geeigneten Überwachungsverfahren aus. Diese Expert-Software haben Entwicklungsprofis von Prokos in Hannover in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Anwendern in der Umformtechnik verfeinert und optimiert.

(ID:33581580)