Anbieter zum Thema
Auch Maschinenbediener mit geringerer Qualifikation können mit Hilfe des neuen Systems auf dem Niveau erfahrener Kollegen fertigen. Das gilt auch für die Erkennung von Prozessfehlern: Typische Fehlerkurven und ihre extrahierten Merkmale sind in der X7-Fehler-Datenbank gespeichert.
Treten Prozessstörungen auf, werden diese auf vergleichbare Fehlerkurven aus der Fehler-Datenbank untersucht. Der intelligente Fehlerassistent, ein weiteres Process-Tuning-Tool, gibt dann auf der Basis dieses Erfahrungsschatzes konkrete Hinweise zur Fehlerursache, zur Art der Störung und zum Ort ihres Entstehens. Der Maschinenbediener erhält außerdem direkte Vorschläge zur Fehlerbeseitigung.
Praxistaugliche Tuning-Tools nach Kundenanforderung entwickeln
Die Brankamp X7 hat sich dank dieser Process-Tuning-Tools innerhalb kurzer Zeit zum Bestseller gemausert. Inzwischen hat das Unternehmen die neue Baureihe systematisch weiterentwickelt und drei weitere Process-Monitoring-Systeme vorgestellt. Der reine Produktverkauf gehört bei Brankamp inzwischen der Vergangenheit an.
Zu dem erfolgreichen Konzept des Unternehmens gehört es, auf Basis spezifischer Kundenanforderungen geeignete praxistaugliche Tuning-Tools zu entwickeln, wie das Tool "Rotator" zur sicheren Erkennung von Übergabefehlern bei rotationssymetrischen Pressteilen zeigt. Zudem sucht Brankamp die intensive Zusammenarbeit mit den Maschinenherstellern, um Prozesse direkt von Beginn an effizient zu gestalten.
Die Kooperation mit dem Hilchenbacher Maschinenhersteller EWMenn ist nur ein Beispiel für eine solche Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Produzenten hochwertiger Gewindewalzmaschinen hat Brankamp eine automatische Walzeneinstellhilfe entwickelt, Adaptive Die Match genannt. Das System misst die Spureinstellung und stellt diese automatisch während der laufenden Produktion nach.
* Dipl.-Ing. Franz Saliger ist Prokurist bei der Brankamp GmbH in 40699 Erkrath
(ID:33581580)