Anbieter zum Thema
Innen- und Außenkanten in einem Durchgang entgratet und verrundet
Die modular aufgebaute Schleif- und Entgratmaschine Lissmac-SBM-L 1500 G1S2 entgratet und verrundet alle Innen- und Außenkanten, die beim Stanzen, Laser- oder Feinplasmaschneiden entstanden sind, in einem Durchgang, ohne die Platine wenden zu müssen. Schmale Werkstücke kann man zur effizienten Parallelbearbeitung nebeneinander auflegen.
Die auf Paletten abgelegten Platinen gelangen auf einem Gabelhochhubwagen von den Schneidmaschinen direkt zu den Blechbearbeitungsmaschinen. Dabei heben die Gabelhubwagen die palettierten Platinen auf die Höhe der Zuführbänder. Auf diese Weise realisiert Melecs eine ergonomische Übergabe der Platinen an die Lissmac-Blechbearbeitungsmaschinen.
Auf der gegenüberliegenden Seite übernimmt ein fahrbarer Ablagetisch die fertig bearbeiteten Platinen. Zur Öffnung der Maschine, beispielsweise um sie zu reinigen, lässt sich der Tisch oder auch ein mobiles Transportband bequem zur Seite schieben.
Übersichtliche Einstellung der Bearbeitungsparamenter macht Schleif- und Entgratmaschine produktiver
Zur hohen Produktivität sowie zur gleichmäßig hohen Bearbeitungsqualität trägt die übersichtliche elektrische Einstellung der Bearbeitungsparameter bei. „Zuerst“, erklärt Maschinenbediener Erich Dolejsi, „schaue ich mir die Schnittkanten des zu bearbeitenden Werkstücks einer Charge genau an. Dann sehe ich beispielsweise, ob es sich um ein lasergeschnittenes Werkstück mit größeren oder kleineren Bartanhängen handelt, das auf beiden Seiten scharfe Schnittkanten aufweist, oder ob das Werkstück gestanzt wurde und deshalb nur auf einer Seite mit scharfen Graten belastet ist. Zuerst gebe ich auf dem Steuerpult die Blechdicke an. Dann entscheide ich, ob ich bestimmte Bearbeitungsaggregate näher ans Werkstück heranfahren muss.“
Die Schleif- und Entgratmaschine Lissmac-SBM-L 1500 G1S2 besitzt insgesamt sechs Bearbeitungsmodule. Die Platinenbearbeitung beginnt mit dem Abschleifen von starken Graten sowohl an den inneren als auch an den äußeren Schneidkanten. Gleichzeitig entfernen die im vorderen Maschinenteil oben und unten installierten Schleifbänder eventuell vorhandene Schneidspritzer auf der Blechoberfläche. Die Schleifbandaggregate lassen sich separat verfahren, aber auch zu- und abstellen.
Schleiflamellenaggregate arbeiten gegenläufig
Wenn die Bleche von Graten und Spritzern befreit sind, treffen die Platinen auf jeweils zwei oben und zwei unten installierte Schleiflamellenaggregate, die sowohl die inneren als auch die äußeren Schnittkanten der entgrateten Platinen verrunden. Die Schleiflamellenaggregate arbeiten gegenläufig. Auf diese Weise werden sämtliche Kanten der Platinen in einem einzigen Durchgang vollständig bearbeitet.
(ID:379484)