Intralogistik

Schweres Blech geordnet bewegen

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Basis für die Umsetzung sind drei Komponenten: ein Krankoordinatensystem, eine Bedienoberfläche für den Kranführer, welche auf eine Datenbank und eine Oracle Client-Software für die Krane zugreift und eine drahtlose Datenübertragung. Ein solches Drei-Komponenten-System ermöglicht es, die Lagerung von Coils zu planen und zu überwachen, Kranbewegungen zu minimieren und die Ablage von Coils, Brammen oder Grobblechen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Krankoordinatensystem verbessert Materialfluss

Krankoordinatensysteme wurden in der Stahlindustrie eingeführt, um Materialbewegungen in Lagerbereichen zu verfolgen. Die Krane werden dabei mit Positionserfassungssystemen verschiedenster Prinzipien ausgestattet. Ob Lasermesstechnik, GPS oder Radartechnik – letztendlich entscheiden immer die Vor-Ort-Gegebenheiten und Anforderungen des Kunden über die geeignete Lösung.

„Die Laser-Positionsbestimmung ist heute das am meisten verwendete Verfahren“, erklärt Frank Ostheimer. „Im Coillager von Tangang nutzt Logotek eine Lasertechnik, die sich unter den extremen Bedingungen der Stahlindustrie gut bewährt hat. Die Geräte sind staubgeschützt, vibrationsresistent und gegen elektromagnetische Einflüsse geschützt. Ein Laser wird zur Bestimmung der Kranbewegung genutzt und ein weiterer für die Positionsmessung der Laufkatze.“

Bedienoberfläche auf Industrie-PC muss robust sein

Die Bedienoberfläche des Kranführers wurde auf robusten Industrie-PC realisiert. Diese sind heute zuverlässig genug, um den extremen Bedingungen eines Stahlwerkskrans standzuhalten.

Der Kranführer im Lagerbereich hat jetzt über ein grafisches Userinterface Zugang zu den Coil- und Auftragsdaten. Dabei verfügt er über einen grafischen Dialog, der eine Draufsicht des Lagerbereiches zeigt. Diese wird während der Kranbewegungen ständig aktualisiert.

Die grafische Darstellung des Lagerbereichs aus der Vogelperspektive vermittelt ihm einen Überblick über die Coil-Bestände. Neben der Anzeige von Fahraufträgen und Materialdaten hat der Kranführer bei Tangan auch die Möglichkeit, über manuelle Eingabefunktion die Lage der Bleche zu berichtigen.

Materialverfolgung für weltweiten Kundenstamm

Die Lagerbereiche für Grobbleche, Coils oder auch Brammen unterscheiden sich erheblich von den übersichtlichen Regallagern anderer Industriezweige. Hohe Stückgewichte und teilweise hohe Temperaturen des Lagergutes erfordern eine Lagerung im Außenbereich oder in großflächigen Hallen, so dass die Lagerbereiche Flächen von einigen zehntausend Quadratmetern erreichen können.

(ID:293652)