Hytorc Torsionsfreie Schraube eignet sich bei beengten Einsatzbedingungen
Mit der Smart-Stud stellt Hytorc die nach eigenen Angaben weltweit erste torsionsfreie Schraube vor. Sie lässt sich in beengten Umgebungen und bei hohen Temperaturen problemlos einsetzen.
Anbieter zum Thema

Die Smart-Stud von Hytorc ist ein Schraubbolzen mit dreiteiligem Schraubenkopf, der torsionsfrei angezogen wird und rein axiales Vorspannen von Schrauben in Gewindebohrungen unter beengten Einsatzbedingungen und bei hohen Betriebstemperaturen zulässt. Sie bleibt bis 600 °C kriechfest. Die Schraube ist eine Weiterentwicklung des Clamp-Systems.
Außendurchmesser und Kopfhöhe entsprechen den Abmessungen einer vergleichbaren Inbus-Schraube. Schraubverbindungen mit Kapselmuttern nach DIN 2510, die bisher auch aus Platzgründen verwendet wurden, können durch die Smart-Stud ersetzt werden. Höhere Vorspannkräfte können so schneller und genauer erreicht werden. Montiert sowie demontiert wird der Schraubbolzen einfach und schnell mit allen Montagewerkzeugen der Hytorc-Baureihen XXI, ICE, Avanti oder dem j-Gun Air-Tensioner. Das Vorspannen ist mit einer Abweichung von +/- 5 % möglich.
(ID:37009790)