Biegemaschinen Vom Blech zur automatisiert als Einzelstück gefertigten Türe
Um die Fertigung von individuellen Tür- und Torsystemen für Lager- und Kühlräume zu verbessern, geht man bei der Cool It Isoliersysteme GmbH neue Wege. Zusammen mit der Hans Schröder Maschinenbau GmbH wurden die Schwenkbiegemaschinen des Herstellers an die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Anbieter zum Thema
Das Ergebnis: Die papierlose, direkte IT-Steuerung aus der Arbeitsvorbereitung und ein High-Speed-Werkzeugwechsler bringen mehr Geschwindigkeit, Flexibilität und Genauigkeit in die Produktion. Produktivitätsmindernde Rüst- und Nebenzeiten werden erheblich reduziert.
Türhersteller für Kühl- und Lagerräume genießt guten Ruf
In europäischen Unternehmen der Lebensmittel- und Pharmabranche gelten die Türen und Tore der Cool It Isoliersysteme GmbH als der perfekte Abschluss für Kühl- und Lagerräume. Den guten Ruf als Premiumhersteller verdankt das Unternehmen aus Melle seinen innovativen Tür- und Torsystemen für diese sensiblen Bereiche – und der Fähigkeit, diese für seine Kunden individuell und auftragsbezogen fertigen zu können.
„Es ist für uns ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, Spezialtüren und -tore in gleichbleibend hoher Qualität und stets termingerecht fertigen zu können. Wir haben die durchgängige IT-gestützte Fertigungssteuerung und die Bearbeitungszentren daher schon sehr früh als Schlüsseltechnologien für die künftige Entwicklung unserer Fertigung eingestuft“, erläutert Frank Maiwald, Leiter Technik bei Cool It. Allerdings: Bei genauerem Hinsehen und in der Praxis erwiesen sich Lösungen vieler Hersteller als noch zu starr und unflexibel für kleine Losgrößen und Nullserien.
Schwenkbiegemaschine mit automatischem Werkzeugwechsler eröffnet neue Perspektiven
Neue Perspektiven eröffneten sich dann Anfang des Jahres 2008: Mitarbeiter der Hans Schröder Maschinenbau GmbH, deren Schwenkbiegemaschinen bei Cool It seit langem im Einsatz sind, stellten ihre Ideen für eine Schwenkbiegemaschine mit automatischem Werkzeugwechsler vor. Durch einen modularen Aufbau dieser Lösung wollen die Blechbiegeexperten aus dem oberbayerischen Wessobrunn auch kleinen und mittelständischen Fertigern den Einstieg in die Technologie computergesteuerter Bearbeitungszentren erlauben.
Als Grundmodul sollte bei Cool It eine Schwenkbiegemaschine der Servo-Power Bend-Serie des bayerischen Maschinenbauers dienen, mit der sich Bleche mit Breiten bis zu 3200 mm und einer Materialstärke bis zu 3,0 mm Stahlblech beziehungsweise 2,0 mm V2A-Stahl in einem Arbeitsgang auf- und abbiegen lassen. Die Bereitstellung der Programme für die Biegeprofile regelt die Schröder-POS-3000-Steuerung.
(ID:325003)