Rohrbiegen

Von Anfang an Gutteile beim Rohrbiegen möglich

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

BLM ermöglicht Integration seiner verschiedenen Maschinen

Über Artube und die VGP3D-Software für den Rohrbiegeprozess hinaus besteht die Softwaresuite BLM-Elements aus der Protube-Software für die Produktionsplanung und -steuerung, dem Composer-Model für den Austausch von Produktionsplanungs-Informationen mit den ERP-Systemen von Kunden sowie der Partviewer-Software für realistische Prognosen der Zykluszeiten und der Produktionskosten.

Grundsätzlich ist das All-in-one-Konzept bei verschiedenen Laserschneide- und Rohrbiegemaschinen des Portfolios der BLM Group realisierbar. Ein ideales Duo ergeben zum Beispiel das Laserschneidesystem Lasertube LT5 und die vollelektrische Rohrbiegemaschine Elect 102. Die LT5 ist das kompakte, leicht bedienbare Einstiegsmodell für mittlere Rohrdurchmesser bis 120 mm. Darüber hinaus verarbeitet sie viereckige Rohre bis 100 mm × 100 mm sowie rechteckige, ovale, halbflache ovale und elliptische Rohre mit Abmessungen bis 120 mm × 70 mm. Flexibilität erlaubt auch ihr wartungsfreier Faserlaser mit einer Leistung von 1 kW, der bei hohen Geschwindigkeiten Aluminium, Eisen und Edelstahl sowie reflektierende Werkstoffe wie Kupfer und Messing unterschiedlicher Dicke schneidet. Dabei be- und entlädt die Maschine die Rohre automatisch. Vor allem dort, wo eher wenige Produktionswechsel erforderlich sind und weder Sonderquerschnitte noch Profile produziert werden müssen, ermöglicht die LT5 eine hohe Produktivität im Laserschneiden von Rohren.

Die in zehn Achsen CNC-gesteuerte Mehrradienmaschine Elect 102 wiederum biegt wahlweise einfache oder komplexe Rohre aus praktisch allen Werkstoffen bis zu Durchmessern von 102 mm und Dicken bis 2,5 mm. Sie wurde für die Herstellung kleiner und mittelgroßer Serien konzipiert, in der eine hohe Flexibilität erforderlich ist. So haben die Maschinenführer die Elect 102 mithilfe der intuitiv bedienbaren grafischen VGP3D-Software schnell programmiert, wobei sie die Jobs komfortabel simulieren und eventuelle Kollisionen visualisieren können. Darüber hinaus sind mit der Software im Nu die Zykluszeiten und damit auch die Produktionskosten ermittelt. In der Steuerung lassen sich alle Daten für Wiederholaufträge speichern.

Maschinenintegration macht Unternehmen flexibel und wettbewerbsfähig

Die All-in-one-Kombination mit einem Laserschneidesystem Lasertube LT5 und einer vollelektrischen Rohrbiegemaschine Elect 102 ist insbesondere für Metall verarbeitende Betriebe interessant, die bei niedrigsten Herstellkosten sowie hoher Energieeffizienz schnell und flexibel auf die Anforderungen von Kunden zum Beispiel in der Automobil- oder der Möbelindustrie reagieren müssen. Dabei bedeuten die durchgängige Automation und die tiefe Integration des gesamten Produktionsprozesses eine hohe Wiederholgenauigkeit bei konstanter Qualität und die Möglichkeit einer mannlosen Fertigung – lassen sich der Rohrlaser und die Biegemaschine doch so verbinden, dass die geschnittenen Rohre automatisch aus dem Laser entnommen und in die Biegemaschine eingelegt werden. Dann ist der gesamte Prozess durchgängig automatisiert, wobei sich hier ohne Weiteres noch andere Bearbeitungsmaschinen der BLM Group integrieren lassen.

* Giuseppe Caruso ist Gebietsverkaufsleiter bei der BLM Group Deutschland GmbH in 59423 Unna

(ID:43524328)