Anbieter zum Thema
Hicad unterstützt den Anwender von Anfang an mit Flexibilität. 2D- und 3D-Elemente lassen sich hier in einer Datei verwalten und bearbeiten. So lässt sich das Blechmodell direkt in 3D entwerfen (Bild 1). Es können aber auch vorhandene 2D-Zeichnungen ohne Know-how-Verluste weiterverwendet und bei Bedarf in 3D-Modelle umgewandelt werden. Der Wechsel vom 2D- zum 3D-Blech ist jederzeit problemlos und ohne Datenverluste möglich.
Fertig abgewickelten 3D-Blechkörper automatisch erzeugen
Aus der exakten 2D-Darstellung des abgewickelten Blechteiles erzeugt Hicad automatisch den fertig abgewickelten 3D-Blechkörper (Bild 3). Stanzungen oder Bohrungen werden dabei erkannt und sofort berücksichtigt. Gerade bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern ist dieser fließende Übergang von 2D zu 3D ein großer Vorteil, denn hier müssen häufig Daten der unterschiedlichsten Formate geladen und weiterbearbeitet werden. Hicad unterstützt alle gängigen Standardformate und Schnittstellen zu den marktrelevanten CAD-Systemen.
Zur Bearbeitung des Blechmodells stehen passende Werkzeuge zur Verfügung: Geschlossene Konturen lassen sich zum Beispiel als Basis für Gehäuse oder Fassadenbleche verwenden, denn aus der Kontur leitet Hicad sofort das Blech mit allen zugehörigen Laschen und Biegezonen ab. Behälter und Rohrteile der verschiedensten Typen, wie Hosenrohre in variablen Ausprägungen oder unterschiedlichste Übergangselemente, lassen sich als Normteile direkt einbauen.
Biegesimulation klappt Blech automatisch in gewünschte 3D-Blechplatine
Die Grundbleche lassen sich mit modernen blechspezifischen Funktionen bearbeiten. Darunter fallen das An-/Umkanten von Laschen, das Einfügen von Bohrungen, die Nachbehandlung von Ecken, individuell erweiterbare Stanzwerkzeuge oder plastische Verformungen wie Sicken oder Prägungen. Auch bei komplexen Blechmodellen lassen sich die Biegezonen übersichtlich bearbeiten, denn die integrierte Biegesimulation klappt das Blech automatisch in die gewünschte 3D-Blechplatine. Dort wird das Blech bearbeitet und nach Abschluss der Bearbeitung wieder zurückgeklappt. Bei Änderungen bereits abgewickelter Bleche lassen sich sowohl Abwicklung als auch Zuschnitt sofort aktualisieren.
Schon in der frühen Konstruktionsphase können den Blechmodellen alle notwendigen Technologie- und Fertigungsparameter zugeordnet werden. Sobald das Blechmodell vollständig und fertigungsgerecht definiert ist, wird in Hicad auf Knopfdruck automatisch die korrekte Abwicklung berechnet und die entsprechende Zeichnung mit komplett bemaßtem Zuschnitt erstellt – nach DIN oder benutzerspezifisch. Alle anderen Fertigungsunterlagen wie Werkstattzeichnung mit Abwicklung, Blechschnitt und 3D-Ansicht sowie Stücklisten oder Überbiegetabellen werden ebenfalls automatisch erzeugt.
(ID:42255810)