Anbieter zum Thema
Konstruktionsdaten direkt aus Hicad an das Fertigungssystem weiterleiten
Über Direktschnittstellen zu den gängigen CAM-Anbietern lassen sich die Konstruktionsdaten direkt aus Hicad an das Fertigungssystem weiterleiten, dort weiterverarbeiten und daraus die entsprechenden NC-Maschinenprogramme generieren.
Da neben den geometrischen Daten auch alle fertigungsrelevanten Informationen übergeben werden, können zum Beispiel die Blechausprägungen sofort mit den zugehörigen Bearbeitungsfeatures in der CNC-Programmierung verknüpft werden. Diese Verbindung eröffnet ein großes Rationalisierungspotenzial für die verschiedensten Fertigungstechniken, insbesondere zur Blechbearbeitung mit allen marktüblichen Steuerungen und Maschinen.
Softwareversion speziell für Blechzulieferer
Mit Hicad Unfold bietet die ISD Group auch eine Spezialversion für Blechzulieferer an. Anwender können 2D-Daten und 3D-Geometrien problemlos importieren und daraus automatisch die korrekte Abwicklung erzeugen. Der 2D-Zuschnitt wird automatisch als DXF-File gespeichert und kann so in einem kompatiblen Dateiformat unmittelbar an die Fertigung weitergeleitet werden.
Die aktuelle Version Hicad 2013 enthält zahlreiche Weiterentwicklungen für die Blechbearbeitung. Hervorzuheben sind hier insbesondere die automatische Erzeugung von Verbindungsblechen zwischen zwei Kantenzügen, die Umwandlung mehrerer 3D-Solids in Bleche in einem Arbeitsschritt, der automatische DXF-Export und die Einstellung für die Position des Biegewinkel-Textes zur verbesserten Abstimmung mit der CAM-Software. MM
* Anne Philippi ist Leiterin Dokumentation bei der ISD Software und Systeme GmbH in 44227 Dortmund
(ID:42255810)