Antriebe

Wälzlager-Entwicklungen treiben die Energietechnik voran

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Die Windenergiebranche ist ein wachsender Markt für Wälzlager

Beim Klimagipfel in Kopenhagen bemühten sich alle Staaten erneut darum, gemeinsame Nenner zu finden. Dies gelang zwar nicht so, wie sich Optimisten das vorstellten, doch wir alle wissen, der CO2-Ausstoß muss drastisch reduziert werden. Ein Fokus der technischen Entwicklung der Weltgemeinschaft liegt folgerichtig auf den erneuerbaren Energien. So werden in den kommenden Jahren Solar- und Windenergie immer mehr an Bedeutung gewinnen. Und dies ist auch ein sich vergrößernder Markt für Wälzlager.

In Windkraftanlagen werden unterschiedliche Getriebe eingesetzt

In Windkraftanlagen kommen unterschiedliche Getriebe in diversen Kombinationen zum Einsatz: ein Planeten- und ein Stirnradgetriebe, zwei Stirnradgetriebe, zwei Planeten- und ein Stirnradgetriebe oder je nach Hersteller eine andere gewählte Kombination. Durch den Einsatz der Getriebe wird gezielt das Drehmoment zwischen den Rotoren und dem Generator beeinflusst: Die Rotorwelle selbst dreht sich langsam, jedoch mit hohem Drehmoment. Der Generator dreht sich sehr schnell mit niedrigem Drehmoment. Getriebe übersetzen dort systematisch die Drehzahl und werden also auch in Zukunft in allen Antriebsformen eine wichtige Rolle spielen, folgerichtig gilt das auch für die Wälzlager.

In den Getrieben für Windkraftanlagen werden schwerpunktmäßig Rillenkugellager, Zylinderrollenlager, Pendelrollenlager und Kegelrollenlager eingebaut. Ein großer Vorteil von LFD ist, dass das Unternehmen mit Kerngeschäft in der eigenen Rillenkugellagerherstellung nach deutschen Standards nicht nur einen deutlichen Preisvorteil anbietet, sondern auch in der eigenen Produktion gut aufgestellt ist: So werden derzeit weitere automatisierte Fertigungslinien aufgebaut, die die Lieferkapazität künftig aufstocken. Gerade als Zulieferer der Getriebehersteller werden dort hohe Anforderungen in Bezug auf Lebensdauer und Betriebssicherheit gestellt.

(ID:331401)