Suchen

Schuler / Beutler Nova

2000 km in fünf Tagen: Schuler-Presse auf Truck-Tour quer durch Deutschland

| Autor/ Redakteur: Simon Scherrenbacher / Frauke Finus

Wenn der Kunde nicht zur Maschine kommen kann, kommt die Maschine eben zum Kunden – getreu diesem Motto hat sich Adrian Achermann, Geschäftsführer der Schuler-Tochter Beutler Nova, Mitte September auf eine fünftägige und 2000 km lange Truck-Tour begeben, um den neuen Einpleuel-Stanzautomaten mit Servo-Direkt-Technologie vom Typ CSC 1000 vorzustellen.

Firmen zum Thema

CSC 1000 on Tour: Aline Czemmel, Entwicklungsabteilung Schuler, und Adrian Achermann, CEO Beutler Nova, standen an den drei Schuler-Standorten Erfurt, Remscheid und Esslingen für Fragen bereit.
CSC 1000 on Tour: Aline Czemmel, Entwicklungsabteilung Schuler, und Adrian Achermann, CEO Beutler Nova, standen an den drei Schuler-Standorten Erfurt, Remscheid und Esslingen für Fragen bereit.
( Bild: Beutler Nova )

Los gegangen war es für Adrian Achermann an einem Montagmorgen am Sitz von Beutler Nova im Schweizer Gettnau, das zwischen Bern und Zürich liegt. Mangels Lkw-Führerschein saß der CEO zwar nicht selbst am Steuer des Lastwagens, fuhr aber die gesamte Strecke im Auto hinterher. Viele Autobahn-Stunden und 700 km später folgte die Ankunft am Montagabend beim Schuler-Werk im thüringischen Erfurt. Der Chef hatte sich ein sportliches Programm vorgenommen, denn der Plan lautete: tagsüber die Maschine auf der Ladefläche des Lkw präsentieren, abends wieder einpacken und über Nacht zum nächsten Halt weiterziehen.

Am Dienstagmorgen ging es schon früh wieder los, denn es gab viel zu tun: Bis neun Uhr musste die Presse an den Strom angeschlossen sowie die Stehtische und Info-Wände aufgestellt sein. Aber es klappte: rechtzeitig, bevor die ersten Kunden eintrafen, war alles fertig. Abends hieß es dann für Achermann und seine Kollegen wieder alles zusammenpacken und den Weg zu Schuler nach Remscheid in Nordrhein-Westfalen einschlagen.

Im persönlichen Gespräch den Stanzautomaten erklären

Anders als auf so manchem Messestand ging es auf dem Lkw-Anhänger zumindest tagsüber nicht sehr hektisch zu: „Wir konnten die CSC 1000 in einer völlig ungezwungenen Atmosphäre ausführlich erklären und hinterher mit den Kunden in aller Ruhe eine Bratwurst essen“, berichtet Achermann. „Vor allem vom spiel- und schmierölfreien Antriebsstrang und der einfach zu bedienenden Steuerung waren viele begeistert.“ Aline Czemmel, die für die Steuerung der CSC 1000 verantwortliche Kollegin aus der Entwicklungsabteilung, und die für das jeweilige Gebiet verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter unterstützten Achermann bei den Gesprächen.

Von der Präsentation in Remscheid ging es dann am Mittwochabend ins über 400 km entfernte Esslingen bei Stuttgart, wo Schuler ebenfalls einen Standort unterhält. Nach der Vorstellung dort trat das Team samt Presse die Heimreise an und erreichte schließlich am Freitagmorgen wieder die Schweizer Heimat. Zur allgemeinen Freude war bei diesem nicht alltäglichen Ausflug bis auf ein weggewehtes Zelt in Erfurt alles gut gegangen.

„Mit Erfurt, Remscheid und Esslingen haben wir einen großen Teil Deutschlands abgedeckt“, fasst Achermann zusammen, „und die Besucher, die zu den Stationen kamen, waren sehr an unserer Presse interessiert. Für uns hat sich die Aktion deshalb absolut gelohnt.“

Wer die Truck-Tour verpasst hat und die CSC 1000 in Aktion sehen möchte, hat dazu Gelegenheit auf der Blechexpo in Stuttgart am Stand von Sander Automation (Halle 8, Stand 8400).

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43632296)

Archiv: Vogel Business Media; Bild: Beutler Nova; Stefan Bausewein; VCG; Itasse; AP&T; Kist; Meusburger; www.nataliyahora.com; GFH; Bystronic; Dalex; VTH / Kollaxo; Kuka; Eurotech; Trafö; Stäubli; GF Machining Solutions; Hans Weber Maschinenfabrik; Wilhelm Dietz; DPS; Thyssenkrupp; ©Drobot Dean - stock.adobe.com; Blum-Novotest; Nokra; Vitronic; Evopro; Hergarten; Thermhex; Deutsche Bahn AG; © Salt & Lemon Srl; Novus; Air Products; ULT; Jutec; MM Maschinenmarkt; Der Entrepreneurs Club e.K.; Vogel Communications Group; Zarges; BASF; Finus/VCG; Fraunhofer-IWU; ILT / V. Lannert