Anbieter zum Thema
Veranstaltung brachte Impulse für eine prozessorientiere Zusammarbeit
Fazit des Cluster-Forums „Innovationen in der Aluminium-Umformtechnik“ ist, dass der Anspruch des Konzeptes voll und ganz erfüllt wurde. In der Vorbereitung waren die Mitglieder des Clusterkreises „Umformtechnik für hochfeste Aluminium-Legierungen“ übereingekommen, dass es notwendig ist, Impulse für eine prozesskettenübergreifende Zusammenarbeit zu geben, um Aluminium im Wettbewerb der Werkstoffe voranzubringen.
Nicht zuletzt die Vorträge der Automobilhersteller Daimler und BMW sondern auch die Angebote der Material- und Halbzeughersteller sowie die zukunftsweisenden Ansätze aus der Forschung haben hier Türen geöffnet. Seien es Ideen zur weiteren Legierungsentwicklung, die Diskussion einer wärmeunterstützten Umformung von Aluminiumprofilen oder die Aussicht auf einen zunehmenden Einsatz von Computersimulationen, in all diesen Bereichen gibt es Möglichkeiten für neue Kooperationen.
Die rund 120 Teilnehmer des Cluster-Forums repräsentierten dabei die ganze Bandbreite der Wertschöpfungsketten, von der Aluminiumherstellung über unterschiedliche Halbzeuge und Verarbeitungsverfahren bis hin zu Anwendern in der Mobilität, der Elektronik und im Bauwesen. Hier erhofft sich das Clustermanagement zahlreiche Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projektarbeit und stellt seine Dienste für die Entwicklung von Werkstoffinnovationen gerne zur Verfügung.
(ID:36875600)