Umformen

Bleche maßgeschneidert querteilen und arrondieren

Seite: 6/6

Anbieter zum Thema

Die komplette Bandverarbeitungsanlage ist für einen kontinuierlichen Betrieb ausgelegt, um die bei Start-Stopp-Betrieb möglichen Markierungen auf dem Band zu vermeiden. Das gilt insbesondere für die Arrondieranlage und bei einem möglichen Maschinenstopp, der durch die entstehende Verweilzeit zu Eindrückmarkierungen im Band führen kann.

Entscheidung fiel zugunsten fliegender Schere

Dies gilt prinzipiell auch für die Richtmaschine, welche durch die Bandbeschleunigung und den eventuellen Schlupf einen Schatten quer zum Bandlauf verursachen kann. Dieser ist zwar nicht mess- oder fühlbar, er kann jedoch je nach Lichteinfall sichtbar werden.

Diese Fakten waren ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der fliegenden Schere, obwohl dadurch die Kosten leicht anstiegen.

Elektrische Steuerung in sieben Schaltschränken untergebracht

Die elektrische Steuerung für die Gesamtanlage ist in sieben Schaltschränken und zwei Steuerpulten mit Touchscreens untergebracht, von denen aus die Anlage eingestellt, überwacht und über Drucktaster betrieben werden kann. Eine Siemens-SPS ist obligatorisch. Sämtliche Zustände werden auf den Bildschirmen angezeigt. Eine Bedienerführung sowie ein Fehlerdiagnosesystem ist ebenfalls integriert.

* Gerhard Weidenmann ist Leiter Bandanlagentechnik bei der Kolk Maschinenbau GmbH in 45640 Recklinghausen.

(ID:26007630)