Usetec 2013

Die ganze Welt in Köln zu Gast

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

„Früher haben wir die Gebrauchtmaschinen überwiegend nach Deutschland und in die Nachbarländer verkauft“, erinnert sich Vögele-Manager Thomas Nessel. „Mittlerweile stehen die weltweiten Märkte im Fokus.“ Die Zahl der abgesetzten Gebrauchtmaschinen ist von 2003 bis heute auf das Zweieinhalbfache gestiegen: von 60 auf mittlerweile über 150 Maschinen pro Jahr.

Einkäufergruppe aus Bulgarien kommt nach Köln

Neben Käufern aus Osteuropa und Afrika werden auch zahlreiche Besucher aus Indien erwartet. Bei diesen dürften Metallbearbeitungsmaschinen, Robotik und Automation hoch im Kurs stehen. Die ausländischen Besucher reisen entweder individuell oder in Gruppen zur Usetec nach Köln.

So haben sich Delegationen aus Sri Lanka, Iran, Irak, Jordanien und Ägypten angesagt. Aus den Balkanländern wird eine 40-köpfige Einkäufergruppe mit Schwerpunkt Bulgarien erwartet, vermittelt durch das Mittelstandsbüro Sofia. Außerdem sei ein sehr starkes Interesse aus der Türkei spürbar, heißt es weiter.

Beim Bundesverband des Deutschen Exporthandels erwartet man für 2013 bei den Gebrauchtmaschinenexporten ein Plus von mehr als 5 %, wobei der Verband vor allem mit Nachfrageimpulsen aus den aufstrebenden Ländern in Asien, Südamerika und Afrika rechnet. „Insbesondere die Staaten Westafrikas profitieren vom Rohstoffboom und investieren kräftig in Verkehrsinfrastruktur“, weiß Geschäftsführer Jens Nagel und verweist auf den Straßenbau und den Bau oder Ausbau von Häfen und Flughäfen in diesen Regionen.

In Asien wird nach Einschätzung Nagels Myanmar zunehmend interessant: „Das Land öffnet sich mit schnellen Schritten für die Marktwirtschaft und hat alle Chancen, zum neuen asiatischen Tigerstaat zu werden – mit ebenfalls erheblichem Nachholbedarf bei Bau- und Infrastrukturinvestitionen.“

Händlerverband FDM blickt freudig der Usetec 2013 entgegen

Nicht minder optimistisch gibt sich Kurt Radermacher, Geschäftsführer des Fachverbandes des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM) in Bonn, der fachlicher Träger der Usetec ist. „Die allermeisten Firmen aus unserer Fachgruppe Gebrauchtmaschinen blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 zurück“, stellt der Verbandsmanager fest. „Auch wenn sich dieses hohe Niveau zur Jahreswende wieder etwas nivelliert hat, sind die konjunkturellen Rahmenbedingungen weltweit doch sehr gut.“ Der Investitionsbedarf sei nach wie vor vorhanden: „Von daher sehen unsere ausstellenden Mitgliedsfirmen der Usetec wieder mit freudigen Erwartungen entgegen.“

(ID:38955380)