Usetec 2013

Die ganze Welt in Köln zu Gast

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Generalüberholte Drehmaschinen bei Fertigern hoch im Kurs

Auch die ETM Meuser Maschinen GmbH stellt auf der Usetec 2013 aus. Schon seit fast 90 Jahren produziert das Unternehmen aus Gründau konventionelle Drehmaschinen. Mittlerweile sind weltweit rund 50.000 Leit- und Zugspindel-Drehmaschinen im Einsatz, meist in der Einzel- und Kleinserienfertigung. „Inzwischen bieten wir aber nicht nur Neumaschinen an“, erzählt Heike Wehmeyer. „Sondern auch generalüberholte Gebrauchte“, so die Meuser-Geschäftsführerin. „In den letzten Jahren hat das Interesse an Gebrauchtmaschinen stark zugenommen.“

Diese Maschinen sollen auf dem neuesten Stand der Technik sein – und trotzdem bezahlbar. „Viele erwarten eine robuste Konstruktion und hohe Präzision“, betont Wehmeyer. Generalüberholte Drehmaschinen von Meuser entsprechen dieser Vorstellung und sind deshalb eine beliebte Alternative zur preisgünstigen Maschine aus dem Ausland oder zur teuren Neumaschine.

Makutec produziert „livehaftig“ auf der Usetec

Dass sich die Beteiligung als Aussteller auf der Usetec in barer Münze auszahlt, beweist Makutec. Anfang des Jahres hat der Gebrauchtmaschinenanbieter gleich vier komplett überholte Arburg-Spritzgießmaschinen nach Litauen geliefert. „Der Kontakt mit dem Käufer ist auf der letztjährigen Usetec entstanden“, erläutert Sabine Lenau-Weilberg. „Dort hat er an unserem Stand eine Maschine in Aktion gesehen“, berichtet die designierte Geschäftsführerin des Unternehmens aus Straßenhaus, das 2013 sein 25-jähriges Bestehen feiern kann.

Die Strategie, auf Messen wie der Usetec „livehaftig“ zu produzieren, hat bei Makutec Tradition. Dafür wird jedes Mal eigens eine Maschine überholt und mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet. „2012 haben wir Gartenschaufeln hergestellt“, so Sabine Lenau-Weilberg. Solche Aktionen ziehen die Leute auf den Stand. „Sie können sich außerdem davon überzeugen, dass die Maschine einwandfrei funktioniert.“

(ID:38955380)