Kaltumformung Draht- und Rohrbiegen im XXL-Format

Ein Gastbeitrag von Jörg Kiesow * 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die größte Anlage der Unternehmensgeschichte von Sondermaschinenbauer Schmale hat die Endabnahme bestanden und produziert nun in den USA massive Kaltumformartikel für die Automobilindustrie. 

Gesamtansicht der Umformanlage mit einer Länge von 25 Metern.(Bild:   Schmale Maschinenbau)
Gesamtansicht der Umformanlage mit einer Länge von 25 Metern.
(Bild: Schmale Maschinenbau)

Der Bau dieser Anlage vom Typ X2000NC war eine technische und logistische Herausforderung für die Schmale Maschinenbau GmbH. Rund 24 Monate hat es von der Konzeptionierung der Maschine bis zur Übergabe an den Kunden in den USA gedauert. Die Anlage ist für die US-amerikanische Automobilindustrie bestimmt und wir dort verschiedene Heavy-Duty-Artikel, unter anderem Abschlepphaken für Trucks, fertigen.

Gewinnen Sie Erkenntnisse von Branchenexperten

(Bild: VCG)

Die Fachtagung zeigt, welche Potenziale in Ihrer Produktion ausgeschöpft werden können und bietet Lösungen, die Sie sofort in Ihrem beruflichen Alltag unterstützen. Dabei beleuchtet sie mit praxisnahen Vorträgen die verschiedenen Handlungsfelder, die zu einer Effizienzsteigerung beitragen. Neben den Maschinen selbst stehen dabei auch die nötigen Lösungen aus dem Peripheriebereich wie Werkzeuge, Qualitätssicherung, Instandhaltung, Handhabung und Simulation im Fokus.

Die X2000NC ist eine modular aufgebaute, vollständig servoelektrisch angetriebene Draht- und Rohrbiegemaschine, die nach Kundenwunsch konfiguriert werden kann.

Als Sondermaschinenbauer entwickelt das Unternehmen aus Altena seit fast 60 Jahren Anlagen für die Umformung von Draht, Rohr und Bandmaterial und ist dabei spezialisiert auf die komplexe Umformung besonders dicker Drähte. Doch diese Anlage, die nun in die USA gegangen ist, sprengt allein schon von den Dimensionen her alle früheren Projekte. Mit einer Länge von 25 Metern und einer Höhe von 3,50 Metern erreicht diese Maschine eine Größe, mit der die räumlichen Kapazitäten der Montagehalle bei Schmale vollständig ausgereizt wurden.

Umformung von 18-x-18-Millimeter-Vierkantdraht.(Bild:  Schmale Maschinenbau)
Umformung von 18-x-18-Millimeter-Vierkantdraht.
(Bild: Schmale Maschinenbau)

Draht bis 30 Millimeter Durchmesser

Auch technisch beschreitet das Unternehmen mit dieser Maschine Neuland. Zwei vollkommen unterschiedliche Artikel aus Runddraht mit 30 Millimetern Durchmesser und Vierkantdraht mit 18 x 18 Millimetern Durchmesser sollten auf der Anlage durch Kaltumformung gefertigt werden können. Dazu wurden insgesamt acht Servopressen, acht Biegeschieber sowie Sonderaggregate verbaut. 

Besonders auffällig sind die beiden großen Servopressen mit einer Kraft von jeweils 700 Tonnen sowie eine 400-Tonnen-Presse. Vier weitere Pressen mit einer Kraft von jeweils 200 Tonnen ergänzen die Pressenstraße. Rechnet man alle Kräfte der verbauten Biegeschieberaggregate und Pressen zusammen, so ergibt sich in der Addition eine Gesamtumformkraft von 2912 Tonnen in der Anlage. 

Roboter und Servotransfere arbeiten Hand in Hand 

Doch das ist noch nicht alles. Erstmals setzt Schmale in dieser Anlage nicht ausschließlich auf die bewährten und schnellen Servotransfer, sondern ergänzt diesen mit drei Industrierobotern für besondere Handlingaufgaben. Insgesamt kombiniert das Unternehmen auf diese Weise drei Servotransfere und zusätzlich drei Roboter für den Transport der Werkstücke zwischen den Stationen. An diese Roboter werden hohe Anforderungen gestellt. Zum einen müssen sie schnell genug sein, um die Taktleistung von 20 Stk. pro Minute zu gewährleisten und dabei gleichzeitig das Gewicht der Werkstücke von bis zu 1,5 Kilo handeln können. Bei solchen Anforderungen bietet der Markt nur wenige Modelle, die zur Auswahl stehen. Schmale entschied sich für drei Hochleistungsroboter von Fanuc. Bei der Integration und Programmierung der Systeme unterstützte die Firma Ruhrbotics als Partner die Schamle-Programmierer.

Dass alle Aggregate servoelektrisch arbeiten und mit rückspeisefähigen Frequenzumrichtern ausgerüstet sind, versteht sich dabei fast von selbst. Dies verhilft der Anlage zu einer ausgezeichneten Energieeffizienz. 

Am Ende der Umformstrecke fallen pro Minute 20 der komplex gebogenen, an den Enden geplätteten und mehrfach gestanzten Teile fertig aus der Anlage.

Im Herbst 2024 wurde die Anlage nach erfolgreicher Vorabnahme in verschiedene Baugruppen zerlegt und verteilt auf vier Container in die USA verschifft. Dort wurde sie vom Schmale-Montageteam in Empfang genommen, vor Ort wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Noch vor Weihnachten erhielt die Anlage die Endabnahme durch den Kunden. 

* Marketing - Öffentlichkeitsarbeit, Schmale Maschinenbau GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung