Anbieter zum Thema
Die Stanzeinheit führt innerhalb der Fertigungszelle die erste Operation aus. Dabei werden Rundlöcher und Ausklinkungen für die spätere Griffmontage realisiert.
Stihl hat Stanzeinheit selbst entwickelt
Die Operationen sind immer gleichbleibend. So wird das Rohr jeweils von beiden Seiten gestanzt. Die Stanzeinheit selbst ist eine Lösung die von Stihl entwickelt wurde und bereits im Einsatz einer anderen Anlage war. Jetzt ist sie in die Mobitec-Anlage integriert.
Möglich ist dies vor allem durch die große Flexibilität der Fertigungszelle. „Unsere Anlage ist modulartig aufgebaut und lässt damit genügend Spielraum für eine ideale Anordnung die einzelnen Fertigungsschritte“, sagt Edgar Schneider von der Qualitätssicherung
Nach dem Stanzvorgang fährt das Handlingsystem das Rohr in eine Warteposition vor der Biegemaschine. Sobald das fertig gebogene Teil die Biegemaschine verlassen hat, wird das in Warteposition stehende zugeführt.
Biegemaschine ist das Herz der Fertigungszelle
Die Biegemaschine ist das Herzstück der Anlage. Es handelt sich dabei um eine in allen Achsen (12 Stück) servo-motorisch angetriebene CNC-Mehrebenen-Biegmaschine, Typ MBVA 30 SM 12 R/L; die sowohl Rechts- und Links- als auch Freiform-Biegen kann – und das natürlich in bewährter Mehrebenentechnik. Sie ist praktisch bis zu einem Rohrdurchmesser von 30 mm ausgelegt.
„Momentan ist es so, dass die Rohre aufgrund ihrer Geometrie entweder rechts- oder linksgebogen werden“, erklärt Mutschler. „Teilweise aber auch in einer Mischung von Fix- und Freiformradien.“
Biegemaschine bietet kurze Rüstzeiten
Fixe Radien werden dabei über das Werkzeug beziehungsweise so genannte Roller gebogen. „Die Mobitec MBVA zeichnet sich vor allem durch kürzeste Rüst- und Biegezeiten und sehr hohe Reproduziergenauigkeiten aus worauf wir bei den zu fertigenden Stückzahlen besonderen Wert legen“, sagt Schneider.
Ansonsten ist die MBVA 30 SM 12 R/L eine Biegemaschine, die in Modulbauweise jedem Kundenwunsch angepasst werden kann. Sie verfügt über eine von Mobitec entwickelte und hochintelligente Steuerung, in der alle Informationen wie etwa die Geschwindigkeit des Handlings, die Stanzparameter oder die Biegeparameter der einzelnen Fertigungsstationen zusammenlaufen und penibel aufeinander abgestimmt sind.
(ID:291494)