Suchen

CAD-Software

Mit Solidworks das „Ding des Jahres“ entwickelt

| Redakteur: Stefanie Michel

Der Bamberg DPS-Software Kunde Ulrich Müller hatte eine Idee: einen faltbaren Anhänger. Den hat er mit Solidworks entworfen, mit Solidcam gefertigt – und den 1. Platz bei der Erfindershow „Ding des Jahres“ von Pro7 erreicht.

Firmen zum Thema

Betrachten sich den fertigen Anhänger „Faltos“: Erfinder Ulrich Müller (mitte) mit Mitarbeiter Markus Klein (links) und DPS Berater Konrad Nixdorf (rechts).
Betrachten sich den fertigen Anhänger „Faltos“: Erfinder Ulrich Müller (mitte) mit Mitarbeiter Markus Klein (links) und DPS Berater Konrad Nixdorf (rechts).
( Bild: MuSchu )

Was macht man mit einem Anhänger, den man nur ab und zu braucht und der sonst im Weg steht? Man klappt ihn zusammen. Mit dieser Idee machte sich Ulrich Müller direkt nach seinem Studium „Industrial Management and Engineering“ selbständig.

Um es von Anfang an professionell und qualitativ hochwertig zu machen, setzt er auf die Nürnberger Geschäftsstelle des Softwarehauses DPS. Hier erhielt er Beratung, sodass zunächst die Konstruktionszeichnung mit der CAD-Software Solidworks entstand und die Tragfähigkeit der Deichsel mit Solidworks Simulation geprüft wurde. Da Müller von Anfang an eine durchgängige Lösung anstrebte, brachte er die Konstruktion mit Solidcam I-Maching in die Fertigung.

Als er von der Sendung „Das Ding des Jahres“ erfuhr, dachte Müller: Einfach mal bewerben. Den Zuschauern gefiel sein schlauer Anhänger. Und so stimmten über ein Drittel der Zuschauer für den Anhänger „Faltos“, den man in 10 Minuten auf- oder abbauen kann.

Die technischen Daten zum Anhänger „Faltos“:

  • Zulässiges Gesamtgewicht: 750 kg
  • Nutzlast: 540 kg
  • Nutzfläche: 2,42 m × 1,24 m × 0,30 m (L×B×H)
  • Geöffnet: 3,70 m × 1,85 m × 0,83 m (L×B×H)
  • Geschlossen: 0,90 m × 1,85 m × 1,10 m (L×B×H)
  • Ladekante: 0,50 m
  • maximale Geschwindigkeit: 80 km/h

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45201767)

DPS; Bild: DPS; RAS; Archiv: Vogel Business Media; RAS Reinhardt; ; MuSchu; www.nataliyahora.com; VCG; Transfluid; Deutsche Messe; Kohler; Meusburger; Kemppi; EWM; Hochschule Landshut; Dinse; Fanuc; Certex; Roemheld; Leibniz-Institut für Neue Materialien; Uwe Bellhäuser; Finus/VCG; Hornet; Lantek; ©ipopba - stock.adobe.com; Beckhoff; Fotostudio M4 / Mirja Mack; EVT Eye Vision Technology; Schneider Messtechnik; SSAB; Brechmann-Guss; Ceratizit; ZAFH Intralogistik; Pilz; ULT; Vogel Communications Group; ©ekkasit919 - stock.adobe.com; Stefanie Michel; ©Andrey Popov-stock.adobe.com; TU Darmstadt; Coherent; Fraunhofer-IML; Schall; Metabo