Anbieter zum Thema
Betrachtet werden sollte zusätzlich die Beschaffung der Bleche auf dem globalen Markt. Der Preis der Bleche ist heute nicht nur abhängig vom LME (London Metal Exchange), sondern auch von dem weltweiten Druck auf die Preise in der Blech-Beschaffung, doch man sollte sich vom Druck lösen: billig ist nicht unbedingt qualitativ hochwertig.
Drittens Anisotropie Textur (Gruppe Werkstoff): Anisotropie (Richtungsabhängigkeit), Isotropie (Richtungsunabhängigkeit) und Textur (Gleichrichtung der Kristallachsen) sind hier die drei Schlagworte. Diese Ausdrücke beschreiben Eigenschaften, die wesentlich in der Umformtechnik beziehungsweise über den sogenannten Zipfelverlauf in der Tiefziehtechnik beteiligt sind. In der Stanztechnik ist die Stanzrundung, in der Biegetechnik ist die Winkelrückfederung und in der Tiefziehtechnik ist die Zipfelbildung bei runden, rechteckigen und ovalen Formen von diesen drei Eigenschaften abhängig.
Viertens weggebunden (Gruppe Umformpresse): Darunter zählen die Exzenter-, Kurbel-, und Kniehebel-Pressen. Die Höhenlage wird je nach Blechdicke eingestellt. Die Stösselkraft ist abhängig von der Schwungradmasse und dem jeweiligen Kurbelwinkel α. Die Pressenkraft ist gebunden an den Bereich Kurbelwinkel α 30° bis 0°. Die Schwungradenergie muss größer sein als die Umformarbeit, sonst bleibt der Stössel stehen.
Fünftens Umformgeschwindigkeit (Gruppe Tribologie): Tribologie in der Umformtechnik befasst sich mit der wissenschaftlichen Beschreibung von Reibung, Verschleiß und Schmierung sowie der Entwicklung von Technologien zur Verbesserung von Reibungsvorgängen. Dies kann bei weggebunden und arbeitsgebundenen Maschinen über die Stösselgeschwindigkeit wesentlich verbessert werden. Eine weitere Klasse von Pressen stellt die Gruppe der Servo-Pressen dar, die diese Stösselgeschwindigkeit besser regeln kann. Die Vorteile der Pressenbauart der Servopressen sind durch ihre nahezu frei wählbare Bewegungscharakteristik enormes Potenzial hinsichtlich der Anpassung von Prozessen bezüglich Stückzahlen und Bauteilspektren. Für die Befähigung der Umformtechnik zur Wandlungsfähigkeit, stellen Servopressen ein gutes Instrument dar.
Nebst der Presse wird auch immer wieder das Schmiermittel die Tribologie beeinflussen, dazu gehören nach wie vor die mineralischen Öle. Ein wichtiger Hinweis ist zur Reduktion der Reibwerte durch Folien zu geben: Sandwichkonstruktionen sind immer mit Vorsicht anzuwenden, denn doppelseitige Folien lassen dem Blechwerkstoff zu viel Freiraum.
Sechstens Werkstoffwahl (Gruppe Werkzeug): Zu den klassischen Werkzeugstählen, Sintermetallen und Hartmetallen sollte man im Werkzeugbau vermehrt die Hightech-Keramik einsetzen. Dies schafft Präzisionswerkzeuge und verschleißfeste Bauteile. Ob biegsame oder erodierbare Keramik: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.Hochleistungskeramiken sind in ihren spezifischen Eigenschaften auf verschiedene technische Anwendungen hin entwickelt und abgestimmt. Beispiele für solche variierenden Eigenschaften der keramischen Werkstoffe sind Biegebruch- und Druckfestigkeit sowie Härte und Temperaturbeständigkeit.
Siebtens Pressenzuordnung (Gruppe Werkzeug): Die Zuordnung in der Umformtechnik ist abhängig von der Kräftewirkung. Der Werkzeugaufbau übernimmt bei weggebunden Pressen oft die zweite, dritte oder vielfache Kraft mittels Stickstofffedern.
Im Seminar„Fehlererkennung und Ursachenermittlung in der Stanz-Biege-Umformtechnik“ werden alle sieben Punkte genau durchgesprochen. Das Mitbringen von Problemfällen aus der eignen Fertigung ist dabei ausdrücklich erwünscht, diese können offen oder individuell diskutiert werden. Die nächsten Seminartermine sind für 2015 geplant.
(ID:43035365)