Anbieter zum Thema
Für das Anwendungsfeld Elektronenstrahlschweißen liefert das neue Anwendungsmodul Electron Beam funktionale Verbesserungen: Mit Simufact Welding 6 lässt sich der Schweißprozess in der Vakuumkammer modellieren, sodass der Anwender den Wärmeverlust vor und nach dem Schweißen berechnen kann.
Einfache Auswertung der Ergebnisse
Neue Funktionen erleichtern dem Anwender die Auswertung der Simulationsergebnisse: Mit dem Post-Particle-Tracking kann der Anwender beim Abgleich der Simulationsergebnisse mit den Messdaten je nach Ergebnis die Messpunkte nachträglich flexibel setzen; so lassen sich Modelle wesentlich einfacher und schneller optimieren.
Während der Schweißprozesse wirken auf die Spannwerkzeuge Kräfte ein, die der Ingenieur mit Hilfe der Time-History-Plot-Funktion messen und auswerten kann. Die Messungen geben ihm Auskunft zum Spanner-Kräfteverlauf sowie zur Verschiebung der Werkzeuge – wichtige Informationen um Spannvorrichtungen zu optimieren.
(ID:44379672)