Anbieter zum Thema
- Einsatz von drehzahlgeregelten Kompressoren in Kombination mit Kompressoren im Last-Leerlauf-Betrieb. Der Vorteil dieser Maschinenkonfiguration besteht darin, dass die Grundlast-Kompressoren den Grundlastbedarf der Druckluftstation abdecken, ohne dabei in den unwirtschaftlichen Regelbetrieb zu kommen. Der Mehrbedarf, etwa die über die Grundlast hinausgehenden Verbrauchsspitzen, wird dann durch die drehzahlgeregelten Kompressoren abgedeckt. Mit dieser Lösung kann die Liefermenge exakt dem aktuellen Druckluftbedarf angepasst werden. Dadurch werden enorme Energieeinsparpotenziale möglich, weil energieintensive Leerlaufzeiten, teure Entlastungszeiten und Druckluftverluste bei den Entlastungsvorgängen vermieden werden, Anfahr-Umschaltstromspitzen entfallen, Druckbänder optimiert und ein konstanter Betriebsdruck erzielt werden.
- Einsatz einer Mehrmaschinenstaffelung mit übergeordneter, verbrauchsabhängiger Verbundsteuerung. Bei dieser Systemkonfiguration wird die Volumenstromerzeugung auf mehrere Last-Leerlauf-geregelte Kompressoren aufgeteilt, wobei intelligente verbrauchsabhängige Steuerungssysteme die angeschlossenen Kompressoren verbrauchsabhängig zu- oder abschalten. Die Steuerungssysteme schalten jeweils den passenden Kompressor energieoptimiert zu und regeln alle Anlagen in einem gemeinsamen, schmalen Druckband.
Konventionelle Data Logger können nur messen
So viel zur Theorie. Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus? An diesem Punkt haben bisher nahezu alle am Markt verfügbaren Data-Logger-Systeme ihre Grenze erreicht, weil sie lediglich messen können. Der wichtigste Schritt zur Optimierung und zur Einsparung wertvoller elektrischer Energie ist damit aber noch nicht erreicht. Noch immer sind folgende Fragen offen, die für einen energieoptimierten Betrieb einer Druckluftstation geklärt werden müssen:
- Welche Anlagenkonfiguration erschließt welche Energiesparmöglichkeiten?
- Wie verhält sich die Station durch den Einsatz eines einzigen oder mehrerer drehzahlgeregelter Kompressoren?
- Wie verhält sich die Station durch Einsatz verschieden großer Kompressoren mit fester Drehzahl (Mehrmaschinenstaffelung)?
- Was würde der Einsatz einer übergeordneten, verbrauchsabhängigen Steuerung bringen?
- Was bringt eine Grundlast-Wechsel-Steuerung?
- Welchen positiven Einfluss hätte ein größeres Leitungssystem?
- Was bringt ein größerer Druckluftbehälter?
- Kann ich den Betriebsdruck senken?
(ID:279833)