Simufact und Aicon 3D Systems auf der Tube 2018 Simulationssoftware für Umform- und Schweißprozesse
Simufact zeigt in Düsseldorf auf der Tube , wie mit Simulationen Umform- und Schweißprozesse verbessert werden können.
Anbieter zum Thema

In diesem Jahr ist Simufact Mitaussteller am Stand vom Mess- und Prüftechnikspezialisten Aicon 3D Systems. Das gemeinsames Thema lautet „Qualität in der Rohr- und Drahtfertigung“. Während sich AIcon auf die Qualitätssicherung durch Messen und Prüfen konzentriert, zeigt Simufact, wie Anwender Umform- und Schweißprozesse zur Rohrherstellung verbessern, Fehler frühzeitig identifizieren und vermeiden können, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt.
Auch verschiedene Spezialverfahren sind simulativ abgedeckt
Mit Simufact Forming können nach Herstellerangaben Walzprozesse in allen Dimensionen und für die gesamte Vielfalt von Walzprodukten simuliert werden. Speziell für die Rohrherstellung deckt Simufact Forming auch verschiedene Spezialverfahren simulativ ab: Rohrherstellung auf Lochpressen, Rohrstrangpressen, Rohrziehen, Kalt-Pilgerwalzen, Rollformen, Walzprofilieren von Rohren, oder auch das Rohrbiegen.
Für nachfolgende Schweißprozesse können relevante Umformergebnisse aus Simufact Forming in Simufact Welding weitergegeben werden, um so den Einfluss des Schweißens (Einspannungen oder Verzüge) auf die Bauteile zu simulieren und auszuwerten, wie es weiter heißt.
Weitere Meldungen zur Tube finden Sie in unserem Special.
Simufact und Aicon 3D Systems auf der Tube 2018: Halle 5, Stand E33
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1358200/1358264/original.jpg)
Software
Rohr- und Drahtgeometrien messen
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1353500/1353579/original.jpg)
Software
Den Einfluss der Wärme vor dem Druckprozess simulieren
(ID:45214363)