Anbieter zum Thema
Etwas Geduld kann allerdings das Definieren und Einpflegen der Teile erfordern, die in ein Kanban-System einbezogen werden sollen. „Bei uns dauerte die Umstellungszeit länger als geplant, unter anderem auch durch die vielen Varianten und Mehrfachverwendungen bestimmter Teile in der Montage“, berichtet Henk Vrijheid. Allerdings relativieren sich diese Angaben vor dem Hintergrund, dass Grässlin über 1500 Produkte aus den Bereichen Zeitschalttechnik, Licht- und Temperatursteuerung sowie Tarifschaltuhren herstellt.
Schlanke Prozesse bedeuten ein Umdenken in den Betrieben
Geduld und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung ist aber auch an anderer Stelle gefragt, denn weitaus intensiver als die technischen sind die Eingriffe in die Traditionen und Hierarchien eines Unternehmens.
Die Einführung schlanker Prozesse erfordert ein umfassendes Umdenken, das von der Unternehmensleitung bis zu den operativen Mitarbeitern im Lager oder am Montageplatz reicht. Von daher ist es sicherlich sinnvoll, dass sich Unternehmen auf schlanke Prozesse spezialisierte Berater ins Haus holen, denn der Mensch ist ein niemals zu unterschätzender Faktor bei der Umsetzung neuer Ideen.
Sehr unterschiedliche Reaktionen auf Kanban und Kaizen von den Mitarbeitern
Faruk Bilgin leitet das Produktionssystem von Webasto, Hersteller von Dach- und Temperaturmanagementsystemen für die Automobilindustrie, und kennt das aus eigener Erfahrung: „Die Menschen in einem Unternehmen stellen einen Querschnitt der Gesellschaft dar. Dementsprechend gab es bei uns alle denkbaren Reaktionen.“ Sehr kritische Reaktionen und sogar Ablehnung erfuhr beispielsweise Henk Vrijheid von seinen Grässlin-Mitarbeitern.
Nachdem aber die ersten Fortschritte durch die Einführung und Umsetzung der Aktionen erkannt worden seien, erläutert Vrijheid, „setzte der Zuspruch und eine sehr große Miteinbringung der Mitarbeiter aller Bereiche ein“ – eine Erfahrung, die auch andere gemacht haben.
Mitarbeiter müssen früh in die Prozesse einbezogen werden
Entscheidend für die erfolgreiche Einführung schlanker Methoden ist daher, dass den beteiligten Mitarbeitern die Ziele und der Nutzen beizeiten verständlich gemacht und dass sie von vornherein aktiv in die Planungen einbezogen werden. Einmal im Fluss, werden diese Prinzipien zu einem nahezu unerschöpflichen Quell weiterer Verbesserungen.
(ID:272677)