Ausblick

Wie wird 2023?

< zurück

Seite: 2/9

Anbieter zum Thema

Was wird in Ihren Augen die größte Herausforderung 2023?

Andreas J. Böttner: Die aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Rahmenbedingungen bedeuten sicherlich für die meisten Unternehmen in vielerlei Hinsicht eine außerordentliche Herausforderung. Wir erleben derzeit nicht nur signifikante Preissteigerungen bei Waren und Dienstleistungen sowie anhaltende Lieferschwierigkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sondern auch einen weiterhin zunehmenden Fachkräftemangel und damit einhergehende Lohnkostensteigerungen. Diese multiple Krise erfolgreich zu bewältigen, wird in diesem Jahr eine sehr große Herausforderung für die gesamte Wirtschaft.

Wie bereitet sich Ihr Unternehmen auf diese Herausforderung vor?

Wir sind zuversichtlich, dass sich der allgemeine Automatisierungstrend, trotz der insgesamt sehr herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, weiter beschleunigen wird. Auch in diesem Jahr werden wir unsere führende Rolle als Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen international weiter ausbauen und von unserer 60-jährigen Erfahrung in der Transportrobotikbranche profitieren. Der Einzug in unser neues Hauptquartier in Hamburg City ist eine Antwort auf unser starkes Unternehmenswachstum. Der weltweit wachsende FTS-Markt bietet uns Möglichkeiten mitzuwachsen und unser vielfältiges Lösungs- und Produktportfolio ständig weiterzuentwickeln.

Worauf freuen Sie sich 2023 besonders?

  • Eröffnung des neuen Standortes in Budapest (Ungarn): Im Februar eröffnen wir einen neuen Standort in Ungarn. Mit unserer Tochtergesellschaft, der ek robotics kft., bauen wir unsere Präsenz für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) auf dem osteuropäischen Markt weiter aus. Mit der neuen Niederlassung in Ungarn wollen wir an dem Nachholbedarf im Bereich der Produktions- und Logistikautomatisierung sowie dem weiteren Wachstumspotential in Osteuropa partizipieren und unsere internationale Präsenz weiter ausbauen. Die Nachfrage an FTS nimmt in Osteuropa enorm zu. Neben zahlreichen FTS-Anlagen soll ein flächendeckendes Service Netzwerk für CEE, Central and Eastern Europe, entstehen, das unseren Kunden bei der Instandhaltung der Anlagen unterstützt.
  • Einzug in das neue Headquarter in Hamburg: Im Januar hat das Richtfest für unser zukünftiges Hauptquartier auf der Hamburger Elbinsel Veddel stattgefunden. Südöstlich der Hafencity, in unmittelbarer Innenstadtnähe, entsteht auf einem circa 17.000 Quadratmeter großen Baufeld unser neuer Innovations- und Produktionsstandort. Unser Neubau, den wir schon bald beziehen werden, bietet auf fünf Etagen mit circa 7.000 qm Bürofläche und einer circa 3.000 qm großen Montage-, Test- und Entwicklungshalle Platz für mindestens 400 Transportrobotik-Expertinnen und -Experten. Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukünftig die bestmöglichen Arbeits- und Umgebungsbedingungen bieten. Unser Anspruch und Ziel ist es, zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Branche zählen zu dürfen.
  • Logimat: Auf der diesjährigen Logimat werden wir am 25. bis 27. April mit unserem bisher größten Messeauftritt, auf über 200 Quadratmetern Standfläche, eine Vielzahl an Produkthighlights, Show Cases und Innovationen präsentieren. Unsere Besucher können die Transportroboter Vario Move und die 2-in-1-Transportplattform für AGV und AMR-Systeme X Move in Aktion erleben und sich in einem Gespräch mit unseren Transportrobotik-Experten von unserer Lösungskompetenz und -Effektivität überzeugen lassen. Zudem werden wir zwei neue Produktinnovationen vorstellen: Ein neuer Transportroboter für die Krankenhauslogistik und ein innovatives FTS-Tool zur Remote-Operation von Transportrobotern feiern auf der Logimat 2023 Premiere.

Welche wichtigen Trends sehen Sie für das Jahr 2023?

Wir sehen einem weiterhin sehr positiven Wachstumstrend unserer Branche entgegen. Fahrerlose Transportsysteme sind eine Schlüsseltechnologie der Intralogistik und ein maßgeblicher Effizienztreiber innovativer Prozesse.

(ID:49191279)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung