Ausblick

Wie wird 2023?

< zurück

Seite: 5/9

Anbieter zum Thema

„In einer Rezession ist es wichtig, langfristig und strategisch die Finanzen im Blick zu haben. Besonders die Liquidität muss genau gemonitort werden“, sagt Dina Reit, Geschäftsführerin bei SK Laser. „Wichtig ist jedoch in keine Schockstarre zu verfallen, sondern innovativ und agil das Unternehmen nach vorne zu bringen.“(Bild:  mail@anjajahn.com)
„In einer Rezession ist es wichtig, langfristig und strategisch die Finanzen im Blick zu haben. Besonders die Liquidität muss genau gemonitort werden“, sagt Dina Reit, Geschäftsführerin bei SK Laser. „Wichtig ist jedoch in keine Schockstarre zu verfallen, sondern innovativ und agil das Unternehmen nach vorne zu bringen.“
(Bild: mail@anjajahn.com)

Was wird in Ihren Augen die größte Herausforderung 2023?

Dina Reit: Als Maschinenbauer sind wir konjunkturabhängig. Während der letzten Krisen haben wir gesehen, dass die Kunden in harten Zeiten zögerlich reagieren und lieber mit einer Investition abwarten, bis die Zahlen nach oben gehen. Die sich schon 2022 ankündigende Rezession wird daher auf Einkauf und Verkauf starke Effekte haben. Wir gehen davon aus, dass es ab Mitte des Jahres einen Aufschwung geben wird und die Rezession abklingt.

Wie bereitet sich Ihr Unternehmen auf diese Herausforderung vor?

In einer Rezession ist es wichtig, langfristig und strategisch die Finanzen im Blick zu haben. Besonders die Liquidität muss genau gemonitort werden. Wichtig ist jedoch in keine Schockstarre zu verfallen, sondern innovativ und agil das Unternehmen nach vorne zu bringen. Wir haben deswegen das Team nochmal vergrößert und arbeiten daran unseren Kunden noch besser und innovativer zu helfen.

Worauf freuen Sie sich 2023 besonders?

Dieses Jahr ist mein Vater in Teilzeit gegangen und ich übernehme die Gesamtverantwortung. Das ist aufregend und gemeinsam mit den Kollegen fühle ich mich gut für diese Challenge aufgestellt. Wir sind ein tolles Team was mir sehr viel Energie die Produkte verbessert. Ob die Software oder Hardware – es kommt viel Neues in 2023 und die Dynamik mit der alles gerade in Bewegung ist, gefällt mir richtig gut.

Welche wichtigen Trends sehen Sie für das Jahr 2023?

Künstliche Intelligenz, Social Media Marketing im B2B und New Work sind die Themen, die uns im Maschinenbau umtreiben werden. Es ist ganz wichtig hier innovativ dabei zu sein und das Potenzial, was gerade auf der Straße liegt, mitzunehmen.

(ID:49191279)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung