Bystronic auf der Euroblech 2018 Das Biegezentrum für vollautomatische Blechverarbeitung
Bystronic erweitert die Abkantpressen Xpert und Xpert Pro zu einer vollautomatischen Biegezelle. Mit der Bending Cell lassen sich auch wechselnde Auftragslagen effizient und fehlerfrei bewältigen.
Anbieter zum Thema

Die blechverarbeitende Industrie ist unter Druck: Es gilt die Produktionskosten tief zu halten, ohne dass die Qualität darunter leidet. Gleichzeitig ist angesichts der zunehmenden Variabilität von Formen, Größen und Stückzahlen immer mehr Flexibilität gefragt. Wer konkurrenzfähig bleiben möchte, muss seine Prozesse flexibilisieren und vor allem auch automatisieren. Mit der Bending Cell von Bystronic lässt sich beides unter einen Hut bringen, wie das Unternehmen mitteilt.
Die vollautomatische Biegezelle bietet kleinen und großen Produktionsbetrieben maximale Effizienz und Flexibilität beim Biegen, wie es heißt. Durch die modulare Bauweise lasse sich die Bending Cell individuell an die Bedürfnisse des Betriebs anpassen. Die Biegezelle sei für das Abarbeiten von Joblisten ebenso ideal wie für wechselnde Aufträge – von kleinen Losgrößen bis hin zu großen Serien. Der wendige Roboter absolviere in Kombination mit der Abkantpresse Xpert oder Xpert Pro Biegeaufträge vollautomatisch und fehlerfrei.
Zeitersparnis durch Automation
Die Bending Cell reduziert manuelle Eingriffe auf ein Minimum und holt dabei das Größtmögliche aus den verfügbaren Ressourcen heraus, wie es weiter heißt. Der 7-achsige Roboter wechselt nicht nur selbstständig Greifer und Biegewerkzeuge, er weiß auch, wie er einen Auftrag am effizientesten abarbeitet: Die intelligente Software ermittelt für jede Jobliste selbstständig die optimale Reihenfolge der eingesetzten Biegewerkzeuge. Dies ermöglicht nach Unternehmensangaben eine Zeitersparnis von bis zu 30 %.
Nach der initialen Offline-Programmierung arbeitet die Bending Cell völlig autonom. Während der Roboter mit dem Biegen beschäftigt ist, können sich die Mitarbeitenden um andere Arbeiten kümmern – sei es die Zu- oder Abfuhr von Blechen und Teilen, die Bedienung der Laserschneidemaschine oder der Schweißanlage, wie es heißt. In der Zwischenzeit setze die Bending Cell die Vorgaben zuverlässig um. Böse Überraschungen bei der Qualitätskontrolle gehören der Vergangenheit an, denn die Biegezelle bietet dank intelligenter Korrekturfunktionen eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit: Das erste Teil ist nach Unternehmensangaben genauso qualitativ wie das tausendste.
Bystronic auf der Euroblech: Halle 12, Stand B66
Weitere Meldungen zur Euroblech finden Sie in unserem Special.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1439700/1439757/original.jpg)
Brosius / Bystronic
Laserschneiden mit der neusten Technik: energieeffizient und produktiv
(ID:45520048)