Aicon 3D Forum zur optischen 3D-Messtechnik

Redakteur: M.A. Frauke Finus |

Am 9. März 2017 lädt die Aicon 3D Systems GmbH zum Aicon-3D-Forum ein. In den Räumlichkeiten der IHK Braunschweig dreht sich wieder alles um „Aktuelle Trends und Applikationen in der optischen 3D Messtechnik“, wie der Veranstalter mitteilt.

Anbieter zum Thema

Die begleitende Ausstellung bietet „Messtechnik zum Anfassen“. Es werden unter anderem Produkte von Aicon gezeigt.
Die begleitende Ausstellung bietet „Messtechnik zum Anfassen“. Es werden unter anderem Produkte von Aicon gezeigt.
(Bild: Aicon)

Manches ist neu, vieles bleibt beim Alten: Seit dem 1. April 2016 gehört Aicon zu Hexagon Manufacturing Intelligence – aber seinen Traditionen bleibt das Unternehmen nach eigenen Angebaen treu. Bereits zum 17. Mal versammelt Aicon Experten aus Qualitätsmanagement und Messtechnik sowie Wissenschaftler und Interessierte der optischen 3D Messtechnik.

Auf dem Aicon-3D-Forum erhalten die Besucher nach Unternehmensangaben einen breit gefächerten Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen. Eröffnungsredner des Forums 2017 ist Norbert Hanke, CEO von Hexagon Manufacturing Intelligence. In seiner Keynote spricht er über die „Connected Factory“, die vernetzte Fabrik. Weitere Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit dem Scannen von Fahrzeugen und anschließendem Reverse Engineering, dem Einsatz von Photogrammetrie beim Bau von Flugzeugen und dem Einsatz von 3D Messtechnik im Bereich des Rohrbiegens, heißt es weiter.

Begleitende Ausstellung

Teilnehmer können sich in der parallel stattfindenden Firmenausstellung über neue Software- oder Messtechnikprodukte informieren. Neben Aicon sind beispielsweise auch Hexagon Manufacturing Intelligence, Q-DAS, m&h Inprocess Messtechnik GmbH und die Schmehmann Rohrverformungstechnik GmbH mit ihren Produkten und Dienstleistungen vertreten.

(ID:44439079)