Anbieter zum Thema
Welcher Firmenbesitzer kennt sie nicht, die unzähligen Gesetze, Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien, welche durch regionale, nationale und internationale Behörden und Gremien auferlegt werden und meist mit hohen Aufwänden und Kosten verbunden sind? Neben den hohen Kosten hindern all diese scheinbar zeitraubenden Vorschriften und Auflagen auf den ersten Blick sogar noch die Produktivität.
Um die vom Markt geforderten Produktivitätsoptimierungen zu erreichen, werden die Arbeitsabläufe im Fertigungsbetrieb gestrafft und konstruktive Vorkehrungen in der Entwicklung getroffen. Zusätzlich wird versucht, die Mitarbeiter durch Leistungslohn „künstlich“ zu motivieren, so dass sie selbständig versuchen, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen, um vom Lohnanreiz profitieren zu können.
Doch oft versagen diese Anreizsysteme oder sind nur über eine kurze Zeit erfolgreich. Wie Maslow bereits vor über 70 Jahren aufgezeigt hat, sind es andere Bedürfnisse, welche den Mitarbeiter zu Höchstleistungen anspornen, wie zum Beispiel sichere Arbeitsplätze.
Produktivitätssteigerung durch innovative Sicherheitstechnik
Hersteller von Bearbeitungsmaschinen, so auch die Jorns AG als Hersteller von Schwenkbiegemaschinen, sind gezwungen, ihre Produkte auf ein Maximum an Produktivität und Sicherheit auszuloten, um den Anforderungen auf dem Weltmarkt gerecht zu werden. Was zählt, ist ein Technologievorsprung.
Dem Käufer einer Maschine, welche nach den neusten Anforderungen der Sicherheit und Erkenntnissen der Technik gebaut wurde, wird von Jorns aufgezeigt, wie er beim Erwerb einer neuen Produktionsanlage die erwünschte Produktivitätssteigerung erreichen kann und seinen Mitarbeitenden trotzdem einen sicheren Arbeitsplatz anbieten kann. Sind die Anlagen entsprechend den Sicherheitsanforderungen der Normen gebaut und ausgerüstet, so können sie bei gleichbleibender Sicherheit sogar mit höheren Geschwindigkeiten als bisher bedient werden und so wird wiederum die Produktivität gesteigert.
(ID:335158)