Personaländerungen Neuer Finanzvorstand und Region CEO Europa für Schaeffler

Redakteur: Peter Königsreuther

Claus Bauer und Sascha Zaps sind mit Wirkung vom 1. September 2021 neuer Finanzvorstand respektive Region CEO Europa, wie die Schaeffler AG heute wissen lässt.

Im Executive Board bei Schaeffler ändert sich die Personalzusammensetzung, wie heute bekannt gegeben wurde. Von links: Claus Bauer wird Finanzvorstand der Schaeffler AG. Sascha Zaps übernimmt den Job als Regional CEO Europa.
Im Executive Board bei Schaeffler ändert sich die Personalzusammensetzung, wie heute bekannt gegeben wurde. Von links: Claus Bauer wird Finanzvorstand der Schaeffler AG. Sascha Zaps übernimmt den Job als Regional CEO Europa.
(Bild: Schaeffler)

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat Claus Bauer (55) mit Wirkung zum 1. September 2021 zum Finanzvorstand (CFO) mit Zuständigkeit für Finanzen & IT und zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. Claus Bauer folgt auf Dr. Klaus Patzak (56), der das Unternehmen zum 31. Juli 2021 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Mit Wirkung zum 1. September 2021 haben die Herzogenauracher auch Sascha Zaps (46) zum Regional CEO Europa bestellt. Damit wird auch er dem Executive Board der Schaeffler AG angehören, das sich aus den acht Vorstandsmitgliedern und den vier regionalen CEOs zusammensetzt, wie Schaeffler erklärt. Zaps übernimmt den Staffelstab von Jürgen Ziegler (62), der mit Wirkung zum 31. Juli 2021 in den Ruhestand gegangen ist.

Näheres zum Lebenslauf der beiden Neuen bei Schaeffler:

Ein „alter Schaeffler-Hase“: Bauer kam 1998 zur Schaeffler-Gruppe, wo er seit 2016 die Funktion des Chief Financial Officer Americas innehat. Er arbeitet am amerikanischen Sitz von Schaeffler in Fort Mill, South Carolina, wo er seit 2002 zunächst als Chief Financial Officer North America tätig war. Davor war er bei der INA Werk Schaeffler oHG in Herzogenaurach, dem Rechtsvorgänger der Schaeffler AG, unter anderem Leiter der Steuerabteilung und des Konzernrechnungswesens. Seine ersten Berufsjahre zwischen den Jahren 1991 bis 1997 verbrachte der Diplomkaufmann und Steuerberater bei Rödl & Partner in Nürnberg.

Zaps ist seit 2019 bei Schaeffler als CFO Industrial und Leiter des Bereichs Business Development der Sparte Industrial tätig. Zuvor hat er diverse Führungsfunktionen bei verschiedenen Unternehmen wahrgenommen. Unter anderem als Senior Vice President bei McKinsey & Company, als CEO und Geschäftsführer bei Telefonica Global Services sowie als CFO und Geschäftsführer von Private-Equity-Beteiligungen. Zaps, der über einen MBA und BA verfügt und ausgebildeter Industriekaufmann ist, begann seine berufliche Karriere 1995 im Finanzbereich der Siemens Automobiltechnik.

(ID:47613522)