Fröhlich Rechteckige Bauteile bis 700 mm Länge schnell und wirtschaftlich schweißen

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Um Schweißaufträge noch effizienter erledigen zu können, hat Fröhlich speziell für Einzelteile und Kleinserien eine neue Ecknaht-Schweißmaschine entwickelt. Die SAX700 kommt ohne aufwendige Spannvorrichtungen aus und kann Ecknähte mit verschiedenen Winkeln bis zu einer Länge von 700 mm sauber und schnell verschweißen.

Anbieter zum Thema

Mit der SAX700 lassen sich Ecknähte in verschiedensten Winkeln (Winkeleinstellung flexibel bis 179°) bis zu einer Länge von 700 mm sauber und schnell verschweißen.
Mit der SAX700 lassen sich Ecknähte in verschiedensten Winkeln (Winkeleinstellung flexibel bis 179°) bis zu einer Länge von 700 mm sauber und schnell verschweißen.
(Bild: Fröhlich)

Die hohe Schweißgeschwindigkeit von 2500 mm/min bei geringen Rüstzeiten reduziert Fertigungszeiten, wie Fröhlich mitteilt. Geringer Verzug der Schweißteile und saubere Nähte machen teure Nacharbeiten überflüssig. Baustähle und Bleche in Stahl und Edelstahl lassen sich in Stärken von 0,8 mm bis 6,0 mm problemlos einlagig verschweißen – dickere Bleche auch mehrlagig, wie es weiter heißt.

Lochschweißtisch kann vorgebaut werden

Die Bedienung der SAX700 ist einfach: Über ein Touchpanel werden der Start und Endpunkt der Schweißnaht sowie die Schweißgeschwindigkeit in mm/min eingegeben. Über die Stromquelle (MIG/MAG/WIG) wird die Blechstärke (Spannung) angewählt . Anschließend muss der Bediener das Bauteil nur noch in der flexiblen Aufnahme anlegen und den Schweißvorgang per Fußschalter starten. Die SAX700 garantiert so, wie es heißt, eine gleichbleibend hohe Qualität der Schweißnähte unabhängig vom Bediener.

Bildergalerie

Die rundum verkleidete SAX700 ist nur 866 mm breit, 1805 mm hoch und 985 mm tief. Bei Bedarf kann ein Lochschweißtisch vorgebaut werden, wie es weiter heißt. Die Ecknaht-Schweißmaschine arbeitet an 230 V AC und kann an eine zentrale Dunstabzugseinheit angeschlossen werden.

(ID:45065850)