Schuler Servo-Transferpresse geht in die Türkei

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Der türkische Automobilzulieferer AK-Pres installiert 1.600-t-Maschine von Schuler, die sich ideal für die Herstellung leichter Teile aus hochfesten Stählen eignet.

Anbieter zum Thema

Der türkische Automobilzulieferer AK-Pres hat eine 1.600 t starke Servo-Transferpresse von Schuler installiert.
Der türkische Automobilzulieferer AK-Pres hat eine 1.600 t starke Servo-Transferpresse von Schuler installiert.
(Bild: Schuler)

AK-Pres Automotive, gegründet 1990, ist ein Zulieferunternehmen innerhalb der Küçükoğlu Holding. Mit Fabriken in Sakarya und Bursa auf überdachten Flächen von 50.000 m² liefert AK-Pres geformte Bleche und Schweißteile an die großen Automarken der Welt. Das türkische Unternehmen investiere jetzt in eine 1.600-t-Maschine einschließlich Automatisierung von Schuler. Es handelt sich um die erste Servo-Transferpresse, die Schuler jemals in die Türkei geliefert hat, wie das Unternehmen aus Göppingen mitteilt.

Die Servo-Transferpresse vom Typ TSD eignet sich laut Hersteller für die Verarbeitung von hochfesten Stählen, die üblicherweise im Leichtbau eingesetzt werden. Dank der vom Bediener programmierbaren Stößelkinematik sowie der Möglichkeit, die Bewegung des Oberwerkzeugs für zusätzliche Funktionen kurz anzuhalten, lassen sich auch Prozesse wie Schweißen und Lasern zuverlässig in den Umformvorgang integrieren, wie es heißt.

Die an AK-Pres gelieferte TSD 1600 wird mit einer Tischlänge von 6.100 mm und einer Tischbreite von 2.500 mm geliefert. Die Produktivität kann bis zu 40 Hübe pro Minute erreichen, abhängig von der programmierten Hubhöhe und Kinematik. Außerdem bietet der Pendelhub Flexibilität bei der Pressengeschwindigkeit und der Werkzeugöffnung.

(ID:46670860)