Suchen

VDI Produktion und Logistik

Trends im Automobilbau – Innovative Blechumformung

| Redakteur: Dietmar Kuhn

„Jede Technologie wird ersetzt“, leitete Dr.-Ing. Josef Meinhardt von der BMW AG, den 8. Workshop „Innovative Blechumformung“ – Presswerk und Karosserie: Neue Fertigungskonzepte für die Karosserie von morgen, das hochinteressante Thema mit etwa 250 Teilnehmern ein.

Firmen zum Thema

Ein Blick in die Zukunft des Automobilbaus: Der 8. VDI-Workshop „Innovative Blechumformung“, Presswerk und Karosserie, machte dies deutlich.
Ein Blick in die Zukunft des Automobilbaus: Der 8. VDI-Workshop „Innovative Blechumformung“, Presswerk und Karosserie, machte dies deutlich.
( Bild: BMW )

Sein Vortrag beleuchtete die Veränderungen in der Automobilindustrie mit der stark gestiegenen Anzahl von Derivaten. War in den siebziger und achtziger Jahren mit etwa 16 Auswahlmöglichkeiten das Angebot noch überschaubar, so sind es heute etwa dreimal soviel. Das fordert die OEM natürlich allein schon heraus. Dazu kommen die technologischen Änderungen mit alternativen Antriebssystemen bis hin zum Leichtbau und den sogenannten Composites. Auf Basis dieser Veränderungen entwickelte beispielsweise BMW neue Karosseriekonzepte die sich mit dem Leichtbau von höchstfesten Stählen in Kombination von Aluminium und dem Konzept der faserverstärkten Kunststoffe in zwei Richtungen bewegen. Diesen begegnet der Automobilbau vor allem mit neuen Technologien wie etwa der Warmumformung von Aluminium, mit maßgeschneiderten Tailored-Blechen und -Rohren, sowie mit der Integralbauweise wobei hier der Materialmix im Mittelpunkt steht.

Wie die Anforderungen in der Praxis umgesetzt werden, erläuterte Dipl.-Ing. Ingo von Wurmb, ebenfalls BMW AG und erfahrener Presswerker. Anhand aussagekräftiger Charts zeigte er die Veränderungen mit unterschiedlichen Pressentypen auf, die er mit Kennzahlen belegte. Deutlich wurde in diesem Vortrag auch die Verbindung zwischen Presse und Werkzeug. Beide zusammen werden vor allem durch die Werkstoffe bestimmt.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42535999)

Allgaier; BMW; Matthias Heyde/Fraunhofer; IFU Stuttgart; ; Bild: BMW; VAL; KLAUS LORENZ; Boschert; Liebherr-Hydraulikbagger; Schoen + Sandt; Haulick+Roos; Siemens, 2019; picsfive - Fotolia; Fagor Arrasate; Bomar; VCG; Kasto; Trafö; ©Marc/peshkova - stock.adobe.com / Cadera Design; Dinse; Ecoclean; Lima Ventures; Hommel+Keller; Southco; Autoform/Rath; GOM; EVT; Ugitech, Schmolz + Bickenbach; Thyssenkrupp; Karberg & Hennemann; Ceramoptec; schoesslers; GFE; Untch/VCC; ©Andrey Armyagov - stock.adobe.com; Fraunhofer IWM; Automoteam; Kuhn; Vogel/Finus; Eckardt Systems