Kommissioniertechnik

Böllhoff gibt sich dynamisches Auftragspuffersystem von TGW

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Störungsloser Betrieb während der Erweiterungsarbeiten im Logistikzentrum

„Eine der größten Herausforderungen stellte die Realisierung dieser Lösung in der bestehenden Gebäudestruktur dar, weil wir das Tagesgeschäft in keiner Weise beeinträchtigen durften“, sagt Neumann. Deshalb wurden viele Arbeiten außerhalb der Böllhoff-Betriebszeiten durchgeführt, beispielsweise der Bau der Fördertechnikbühne und die Einbringung der Hubbalken für die Commissioner. „Da haben unsere Betriebstechnik und TGW einen Top-Job gemacht, auch wenn das eine oder andere Wochenende dafür herhalten musste“, erinnert sich Hayrettin Sariz. Sehr hilfreich dafür zeigte sich, dass die Anforderungen von vornherein geklärt waren und sich alle Beteiligten darauf vorbereiten konnten.

Die Herausforderungen der IT wurden ebenfalls in enger Kooperation gemeistert. Die komplexen Strategien zum flexiblen Abrufen der Aufträge aus dem Puffer bildete TGW in der eigenen Lagersteuerungssoftware CI-Log ab, die Lagerverwaltung erfolgt über das bei Böllhoff im Einsatz befindliche Lagerverwaltungssystem. Dazwischen wurde von TGW eine Schnittstelle realisiert, die eine optimale Zusammenarbeit der beiden Systeme sicherstellt.

Change Management als Erfolgskriterium

Seit Anfang 2012 ist die neue Anlage bei Böllhoff im operativen Betrieb. Die Produktivitätssteigerungen im gesamten Logistikzentrum sind erwartungsgemäß, wie Sariz als Leiter des Logistikzentrums betont. „Man darf nicht vergessen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute ganz anders arbeiten als noch vor einem Jahr, auch wenn viele schon gar nicht mehr daran denken.“ Change Management war am Anfang dennoch ganz wesentlich. Der Belegschaft musste die Scheu vor der neuen Lösung genommen werden, es mussten ihnen die Vorteile aufgezeigt werden. Heute will den Commissioner-Puffer niemand mehr missen.

Und auch die Betriebstechnik ist hochzufrieden. Das hervorragend ausgebildete Team um Sebastian Rose bekam von TGW ein intensives Training, um die neue Anlage optimal betreuen zu können. „Wir legen großen Wert auf präventive Instandhaltung und eine lückenlose Dokumentation unserer Arbeiten in unserem eigenentwickelten IT-Wartungstool. Durch die Schulung von TGW können wir diese Tätigkeiten auch bei den Commissionern und der neuen Fördertechnik qualifiziert durchführen“, so Sebastian Rose. Mit dieser Strategie wird langfristig gegen Ausfälle der Automatisierungslösung vorgebeugt.

* Mag. Michael Etlinger ist Marketing & Communications Specialist bei der TGW Logistics Group GmbH in 4600 Wels (Österreich)

(ID:37449290)