Suchen

Lissmac

Kantenbearbeitung bei verschiedenen Werkstoffen

| Autor/ Redakteur: Peter Springfeld / Frauke Finus

Schnelle Materialwechsel bei der Kantenbearbeitung von Blechen ist schwierig? Nein! Dieser Beitrag handelt von der Kunst Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumbleche auf einer Maschine trocken zu bearbeiten.

Firmen zum Thema

Blick auf die Schleifaggregate.
Blick auf die Schleifaggregate.
(Bild: Springfeld)

Landwirtschaft war einst der prägende Wirtschaftszweig in der Gegend der Porta Westfalica, denn die natürliche Umgebung bot beste Voraussetzungen dafür. Dort verlässt die Weser das Weserbergland und fließt in Richtung Norden in die Norddeutsche Tiefebene hinein. Wo Landwirtschaft betrieben wurde, waren immer auch Landmaschinen gefragt. Im Bau von Mühlen und Siloanlagen sowie in der Fertigung von Zulieferteilen für Landmaschinen liegen die Wurzeln der heutigen Baumgarten GmbH Co.KG. In über 100 Jahren sammelte sich in diesem Unternehmen nicht nur Know-how an, die Baumgarten GmbH passte sich auch stets den sich verändernden Herausforderungen an. So arbeitet der Baumgarten Silo- und Anlagenbau als Ingenieurbüro, in dem unter anderem Ausrüstungen für die Kraftfutterindustrie, die Lebensmittel- und die pharmazeutische Industrie, die Medizintechnik, Brauereien, Kaffeefabriken sowie Zellenradschleusen projektiert werden.

Die Teilefertigung dafür übernimmt die Baumgarten GmbH & Co.KG. Mit der neu errichteten Produktionsstätte wurden 2010 die Voraussetzungen geschaffen, das Dienstleistungsangebot weiter zu erhöhen. Durch schweißtechnische Bearbeitungen, den Einsatz von CNC-Abkantmaschinen und einer Dreiwalzenrundmaschine bietet das Unternehmen sowohl die Herstellung von präzisen Blechzulieferteilen als auch die Produktion von einbaufertigen Modulen. Die hochgenaue Laserschneidtechnik hinterlässt insbesondere bei hochfesten Stählen scharfe Grate. Diese Grate schleift seit einem guten Jahr eine Schleifmaschine SBM-L 1500 G1S2 Alu Mix aus dem Bad Wurzacher Unternehmen Lissmac Maschinenbau GmbH ab und übernimmt gleichzeitig auch das Verrunden der Kanten.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 6 Bildern

Schnittgefahren an Blechkanten effizient eliminiert

„Zu unserem Dienstleistungsangebot“, hebt Thomas Röttger, Leiter Vertrieb und Technik in der Baumgarten GmbH hervor, „zählt nicht nur die Präzisionsarbeit bei der Bearbeitung unterschiedlicher Blechwerkstoffe, sondern wir legen besonderen Wert auf die schnelle Lieferung. Dazu haben wir die Laserschneidmaschinen direkt an das vollautomatische Hochregallager angebunden. So wurde der Ablauf beschleunigt und optimiert. Enorm wichtig ist uns des Weiteren die kostenoptimale Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette.

Weiterlesen auf der nächsten Seite

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 44244968)