Carl Cloos Schweißtechnik

Maßgeschneiderte Lösung fürs automatisierte Schweißen von Kleinteilen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Alle Roboter- sowie Positionierachsen arbeiten vollsynchron zusammen. Mit einer Einspannlänge von bis zu 1.200 mm und einer maximalen Traglast von 250 kg je Seite kann ein breites Werkstückspektrum auf beiden Anlagen verarbeitet werden. Die Anordnung von Schweißstromquelle sowie Qirox-Controller außerhalb der Umhausung erleichtern Service und Wartung der neuen Zellen zudem erheblich.

Investition zahlt sich schnell aus

Mittlerweile schweißt Claaßen etwa 25 unterschiedliche Bauteile und Bauteilgruppen mit den neuen Kompaktzellen und es kommen täglich neue Varianten in verschiedenen Losgrößen dazu. Die neuen Zellen sind im 2-Schicht-Betrieb bereits optimal ausgelastet. ´„Aufgrund der Prozesssicherheit fordern unsere Kunden verstärkt automatisch geschweißte Bauteile“, erklärt Stefan Menke, Betriebsleiter Thoclatec. Neben einem schnelleren Prozess erreichen die Roboter nun exakt reproduzierbare Schweißergebnisse, was früher beim Handschweißen nicht möglich war.

Darüber hinaus zeichnen sich die Kompaktzellen durch maximale Fertigungsflexibilität aus. Da die Anlagen wenig Platz benötigen und komplett vorinstalliert sind, konnten sie einfach in die Fertigung integriert werden. Außerdem lassen sie sich schnell von einem Fertigungsbereich in einen anderen versetzen. Auch nachträgliche Umrüstungen sind jederzeit ohne großen Aufwand zu verwirklichen.

(ID:44145008)