Okamoto Schleiftechnologie auf der Grind Tec Bauteile schnell und wirtschaftlich schleifen
Höchste Oberflächengüten schnell und wirtschaftlich fertigen – der Schleifmaschinenhersteller Okamoto bietet dazu ein umfassendes Portfolio abrasiver Komplettlösungen, die er zur Grind Tec vorstellt. Dazu zählen innovative Rundtisch-, Profil-, Portal- und Flachschleifmaschinen wie auch Läpp- und Polieranlagen sowie Maschinen zur Halbleiterbearbeitung.
Anbieter zum Thema

Thomas Loscher, Technical Manager bei Okamoto: „Im Fokus der Entwicklungen von Okamoto steht, die Schnelligkeit des Prozesses zu erhöhen, andererseits gleichzeitig aber noch präziser zu schleifen. Diesen Herausforderungen begegnet Okamoto unter anderem mit wegweisenden Maschinenbett- und Spindelkonzeptionen, fortschrittlicher Linear- und Hydrostatiktechnologie sowie bedienungsfreundlicher iQ-Steuerungstechnik.“
Präzision im Höchsttempo
Ein Beispiel der Entwicklungsfortschritte ist nach Unternehmensangaben die voll temperaturstabilisierte Ultra-Präzisions-Mikro-Profil-Schleifmaschine UPZ 52 Li. Sie erfüllt hochgenaue Profilschleifaufgaben etwa im Werkzeug- und Formenbau. Ihre Linearmotorentechnik im Tischlängsantrieb ist die Grundlage für Produktivität, Genauigkeit und kurze Bearbeitungszeiten. Thomas Loscher: „Die UPZ 52 Li ist ein Kraftpaket für absolute Präzision und gleichzeitig extrem hohen Schleifgeschwindigkeiten auch bei der Konturenbearbeitung. Der linear betriebene Tischmotor ermöglicht Hochgeschwindigkeits-Pendelbewegungen von 500 pro Minute. Die Haltegenauigkeit liegt – auch beim Schulterschleifen – bei 1 µm. Durch Mehrfacheinstechschleifen sinken die Schleifzeiten, um nur einige Vorteile zu nennen.“
Flexibel und vollautomatisch
Ein weiterer Messeschwerpunkt der Grind Tec wird nach Unternehmensangaben die Universal-Rundschleifmaschine UGM5V sein. Dank des kompakten Designs kann sie überall dort eingesetzt werden, wo andere Maschinen keinen Platz finden.
Die UGM5V hat eine automatische Scheibenkopf-Schwenkfunktion (B-Achse) sowie einen automatischen Vierfach-Scheibenwechsler. Die Schleifspindel dieses Modells erreicht Drehzahlen von 500 bis 8000 min-1. Ein rotierendes Abrichtwerkzeug für große Scheiben und eine Regelung mittels glasmaßstabbasierter Rückkopplung zur CNC für Vertikal- und Horizontalachsen sind ebenfalls in der Standardausstattung enthalten.
(ID:43801156)