Umformtechnik Pressenhersteller Schuler weiht neue Konzernzentrale ein
Die Schuler AG hat in Göppingen ihre neue Zentrale offiziell eingeweiht. Das 54 m hohe Gebäude namens Schuler Innovation Tower wird künftig auf zwölf Stockwerken Arbeitsplätze für 750 Beschäftigte bieten.
Anbieter zum Thema

„Immer denkt die Firma Schuler innovativ und in langen Linien. Dies beweist auch die neue Konzernzentrale, die größte Investition der Unternehmensgeschichte“, sagte Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann bei der Eröffnung. Für ihn ist das Unternehmen ein Musterbeispiel eines Hidden Champion aus Baden-Württemberg. Immer wieder sei es Schuler gelungen, im Laufe von 150 Jahren die Presse neu zu erfinden und damit effizienter zu machen. „Nur mit Innovation können wir diesen Standort halten und weiterentwickeln“, erläuterte Kretschmann. Zudem bezeichnete er das neue Gebäude ausdrücklich als „ästhetische Landmarke“ in Göppingen.
Schuler bekennt sich zu seinem Standort
Der Schuler-Vorstandsvorsitzende Stefan Klebert hob bei seiner Ansprache hervor, dass sich der Pressenhersteller mit dieser Investition auch zum Standort bekennt. „Wir als Wirtschaftsunternehmen fühlen uns in Göppingen und in Baden-Württemberg überaus wertgeschätzt“,sagte er. „Vom Schuler Innovation Tower aus werden wir die Zukunftsthemen des Maschinen- und Anlagenbaus, die Digitalisierung von Produkten und Unternehmensprozessen oder die Elektromobilität, vorantreiben“, kündigte Klebert weiter an.
Im Spätsommer und Herbst werden nach Angaben des Pressenherstellers die Inneneinrichtung des Schuler Innovation Towers abgeschlossen und die Versorgungssysteme wie die Klimatisierung abgestimmt. Danach erfolgt der Umzug der Belegschaft in die neue Konzernzentrale. Der Rückbau des alten Ingenieursgebäudes und die Neugestaltung der Außenanlagen sollen 2018 abgeschlossen werden.
(ID:44845572)